Autofahren lernen, Fahrstunden, Kupplung richtig bedienen?

7 Antworten

Dazu solltest Du verstehen was die Kupplung macht.

Der Verbrennungsmotor kann nicht aus dem Stillstand heraus Kraft abgeben, der muss zunächst laufen (deshalb startet man den zuerst).

Das Fahrzeug aber steht auch mal. Weiters hat der Verbrennungsmotor nun einen begrenzten Bereich an Geschwindigkeit in der der arbeiten kann, weniger als der Geschwindigkeitsbetrich den man mit dem Auto abdecken möchte.

Deshalb gibt es mehrere Gänge, um aus dem Stand anzufahren gibt es die Kupplung und zum Gangwechsel ist es auch angenehmer die Kupplung zu benutzen.

Ist ein Gang eingelegt, der Motor läuft und das Auto steht muss die Kupplung getreten sein. Steht man länger schaltet man in den Leerlauf und lässt die Kupplung los. Man sollte die Benutzung darauf beschränken wenn man einen Gang einlegen/wechseln möchte, anzufahren und stehen zu bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist der Fahrlehrer ja für genau diese Fragen auch da, aber ich versteh dich, mir ging es am Anfang ganz genauso. Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, in der dritten Fahrstunde noch nicht so gut damit zurechtzukommst, du bist ja noch ganz am Anfang.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann, ist dass du eigentlich immer erst bremst und dann die Kupplung dazunimmst, weil der Wagen dir sonst absäuft. Außer du befindest dich im ersten Gang, da trittst du zu erst die Kupplung. :)

Ich hab irgendwann mit der Zeit immer zu erst die Kupplung getreten und dann gebremst, weil das für mich einfacher war, aber meine Fahrlehrerin hat dann zu mir gesagt, dass ich keine "Kupplungsspielerin" sein soll, sondern erst beim bremsen die Kupplung dazunehmen soll.

Natürlich brauchst du die Kupplung auch immer, wenn du hoch oder runterschaltest.

Das kommt alles mit der Zeit, das war erst deine dritte Fahrstunde, mach dir da mal keine allzu großen Gedanken drüber. Das kommt von ganz allein. :)

Hallo flower8888

Die Kupplung verbindet Motor und Getriebe. Wenn du also schaltest muss diese Verbindung unterbrochen werden indem du das Kupplungspedal trittst. Beim Bremsen brauchst du erst die Kupplung zu drücken wenn durch den eingelegten Gang und die langsame Geschwindigkeit des Autos der Motor zu wenig Drehzahl hat. Dann kann der Motor in der Leerlaufdrehzahl laufen. Das Kupplungspedal kannst du, wenn das Auto steht, nur loslassen wenn du keinen Gang eingelegt hast und eben der Leerlauf drinnen ist.

Gruß HobbyTfz

Kupplung brauchst du nur zum Anfahren und zum Schalten bzw. um den Gang zu wechseln. kannst an einer roten Ampel auch gang rausnehmen und Kupplung hoch lassen. das auto wird nicht rollen. stehst du in einem Gefälle musst du das Auto aber mit der bremse festhalten. Kupplung immer ganz langsam kommen lassen sodass du den Schleifpunkt merkst. Mach dir keinen Stress im Verkehr. Auto abwürgen passiert als anfänger mal. Ist garantiert jedem schon passiert!

Die Kupplung trittst du wenn du nen Gang einlegst/wechselst oder in die neutrale Stellung stellen willst.