Warum klappt es nicht Uhrwerk von Schwarzwald Kuckucksuhr aufzuziehen?

1 Antwort

Ist die Kette übergesprungen?

Es kann manchmal passieren, dass die Kette überspringt und sich dann verhakt.

Probiere mal folgendes: Hänge Gewicht und Pendel aus und prüfe, dass die Kette auch richtig in das Kettenrad eingreift auf beiden Seiten. Hierzu kannst du die Uhr umdrehen und hinten öffnen. Aber Vorsicht! Die Ketten müssen wieder genau in das Kettenrad eingreifen...

Irgendwo wird es sicherlich klemmen. Nicht mit Gewalt dran gehen, desto schwerer bekommst du nämlich die Kette wieder heraus.

Schau dir mal auf dieser Seite für Kuckucksuhren eine ganz gute Beschreibung aller Fehler an. Du erkennst auch auf einigen Bildern, wie die Kette hinten eingehängt wird. Unter dem Punkt 'Kette vom Zahnrad' sollte sich dein Fehler nachlesen lassen.

Info: Man sollte nie das Gewicht einseitig aufziehen! Immer die Kette beidseitig führen und das Gewicht für das Räderwerk 'entlasten'.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shemyakina
Fragesteller

Danke Ihnen für Antwort, ic habe alles gelesen und geguckt, was es em

Shemyakina
Fragesteller
@Shemyakina

empfohlen war, aber nichts gebracht, Kette mit Gewichten will nicht nach oben klettern

U7rmacher  07.10.2020, 11:47
@Shemyakina

Dann liegt ein Defekt am Gesperr vor. Ich würde die Uhr in dem Fall dann doch mal zu einem Uhrmacher bringen. Er hat ein geschultes Auge...

Shemyakina
Fragesteller
@U7rmacher

Vielen Dank für Ihren Antwort. Ich mache das, bringe die Uhr zum Uhrmacher

U7rmacher  12.10.2020, 21:43

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟