Arbeitslosengeld 150 tage kein Anspruch?

4 Antworten

Ich gehe nach deinen Angaben davon aus, dass Du bzw.ihr für diesen Zeitraum Sozialleistungen in Form von Bürgergeld als Vorleistung vom Jobcenter erhalten habt bzw.für Dezember 2023 noch bekommt.

Das Jobcenter hat dann einen Erstattungsantrag bei der Agentur für Arbeit gestellt und wenn dieser dann genau beziffert wird, steht fest was die Agentur für Arbeit von deiner Nachzahlung ans Jobcenter erstatten muss.

Ab Januar 2024 bekommst Du dann dein ALG - 1 rückwirkend für den Monat gezahlt und entsprechend weniger oder auch gar nichts mehr vom Jobcenter, je nachdem wie hoch die bisherige Leistungen vom Jobcenter ist und wie hoch das anrechenbare ALG - 1 vom Jobcenter.

Deshalb verringert sich dann dein Leistungsanspruch entsprechend von der Agentur für Arbeit.

Nach meiner Interpretation bekommst Du 150 Tage weniger von einer Leistung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Erstattungsanspruch

namina1994
Fragesteller

Auf der Tabelle steht 0 euro und ab dem 1.1.2024 1226euro . Aber warum wird es gemindert?

Agamemnon712  04.11.2023, 11:07
@namina1994

Das solte eigentlich aus den Unterlagen hervorgehen, die Dir vorliegen.

Mangels Detailkenntnissen kann ich die Frage nicht beantworten.

Ich gehe aber davon aus, daß Du ersatzweise eine andere Leistung erhieltest.

Für 150 Tage bekommst Du weniger, weil da wohl noch Geld von einem anderen Leistungsträger zu erwarten ist. Ein anderer Leistungsträger könnte z. B. die Krankenkasse mit Krankengeld sein. Oder es wird irgendwas anderes verrechnet. Eigentlich müsstest Du das selbst am besten wissen. Du machst ja keine näheren Angaben.

hast die Frage doch schon selbst mit "vorläufiger Erstattungsanspruch" beantwortet

🙄

ganz einfach:

hast zuviel Geld erhalten und das Amt möchte es erstattet haben,

ziehen es daher direkt vom Leistungsbezug ab

Woher ich das weiß:Recherche

Isegrim1970  04.11.2023, 12:17

wenn du z. B. eine Nachzahlung von Rentenkasse bekommen hast,

wird dir das vom Arbeitslosengeld abgezogen bzw. wird verrechnet - bekommst dann nur von einer Stelle Geld

😉