Kriegt man Bürgergeld wenn man arbeitslos ist aber keine Arbeit sucht?

9 Antworten

Man muss sich selbst nicht aktiv um Arbeit bemühen, aber zu Terminen und Maßnahmen erscheinen und angebotene Arbeit annehmen. Vorausgesetzt man wird als arbeitsfähig eingestuft.

RiddickBln  13.05.2024, 00:33

Als nicht arbeitsfähig wird man heite nicht mehr eingestuft, außer man ist mit der psyche durch

Ja aber die sanktionieren dich dann runter auf 380 euro oder so. Und wenn du gar nix machst können sie auch alles behalten.

Miete wird immer gezahlt.

Angelinaylm
Fragesteller

Wieviel ist denn Miete ?

Sparetire  13.05.2024, 00:03
@Angelinaylm

Äh das erste jahr glaub ich so viel wie es halt kostet egal wie viel.

Wenn du Bürgergeld bekommst wird dir höchstwahrscheinlich deine Wohnung und zum Teil Kleidung sowie Lebensmittel bezahlt. Wenn du länger Bürgergeld bekommst musst du schließlich zu verschiedenen Terminen erscheinen (Bürgergeld abzug wenn du nicht erscheinen solltest) Nach einer gewissen Zeit wird dir dann oft vom Staat (oder so) ein kleiner Job zugeteilt den du machen musst. Hierbei verdienst du nur wenig Geld jedoch musst du ihn machen

Stand jetzt ja aber das überdenken die grade.

RiddickBln  13.05.2024, 01:10

Die CDU will das nicht mehr, die anderen wollen daran festhalten.

Das Volk ist mit der Gesamtsituation sowieso sehr sehr unzufrieden, da seit Jahren, eine Krise die nächste trifft.

Das schlimmste was man in so einer Lage tun könnte, wäre soziale leistungen zu streichen oder kürzen, gerade bei den hohen Lebenserhaltungskosten heute.

Vieles ist Wählerfang und wird wieder schnell verworfen aber ich denke nicht, das eine Partei so doof ist und sich traut und es auch schafft das Bürgergeld zu streichen.

Dieser Politiker oder diese Partei, würden sich damit selbst ins Bein schießen, da sie viele Wähler verlieren würden.

LouPing  21.05.2024, 09:15
@RiddickBln

mittlerweile geht es nicht mehr darum ob man das will oder nicht - Fakt ist dass kein Geld mehr da ist um die Leistungen in dem gigantischen Umfang gesichert zu finanzieren.

Grundsätzlich muss ich etwas ändern und das wird es auch.

RiddickBln  21.05.2024, 10:59
@LouPing

Das ist schwachsinn, schau dir mal an wofür der Haushalt sobausgegeben wird.

LouPing  21.05.2024, 11:21
@RiddickBln

Eben - das sind hauptsächlich Gelder aus Krediten.

Wie kann man so naiv sein. Es gibt tatsächlich Leute die glauben dass man Geld einfach nach drucken kann.

Demnächst geht eine große Gruppe Arbeitnehmer in den Ruhestand, bereits jetzt wurde voraus berechnet dass Deutschland 2025 wesentlich weniger Steuern einnehmen wird. Der Umstand macht die Parteien bereits jetzt nervös.

Man kann sich nur eine Sozialstaat leisten wenn es Leute gibt die dafür bezahlen - und wir aktiven Steuerzahler werden immer weniger. Das hat mittlerweile auch die Ampel begriffen und es herrscht allgemeine Panik im Hintergrund.

Ich rate allen arbeitsfähigen Bürgergeld - Empfängern ganz dringend nervös zu werden. Für euch wird sich einiges ändern.

RiddickBln  21.05.2024, 12:17
@LouPing

Danke, nach der Aussage kann ich dich sehr gut einschätzen 👍

Du bekommst Bürgergeld schon aber du musst Nachweise vorzeigen das du dich um eine Arbeitsstelle bemüht hast.

Woher ich das weiß:Recherche