Anzug tragen - wie lange?

6 Antworten

Also erstmal solltest dir noch n paar Anzüge kaufen für jeden Tag nen anderen. 2. Mantel ja 3. Hut nein (du bist ja net auf nem Justin Bieber Konzert ) Ich hab noch kein Hotelangestellten gesehn mit Hut ! 4.Wenns n billiger Anzug is würd ich den au selber waschen . Falls noch fragen hast kannst schreiben.

wellhausen
Fragesteller

Anzüge kaufen habe ich ja schon angegeben, da mache ich dann auch keine Kompromisse. Jedenfalls nicht, bis der Schrank vor lauter Anzügen platzt.

Mäntel habe ich vier, einen Lodenmantel in beige, zwei Regenmäntel und einen eher militärisch geschnittenen Mantel.

Einen Hut würde ich natürlich nicht während der Arbeit tragen, aber wenn Anzug (und außerhalb des Jobs), dann richtig. Und mit der Sonne habe ich es nicht so, ich bin da etwas empfindlich - und ein Käppi passt ja nun auch nicht zum Anzug.

wellhausen
Fragesteller
@Alexander1986

FRESH? Ich persönlich würd's eher lächerlich finden. Dann doch lieber Hut, aber da kann man schnell mit einem Opa verwechselt werden...

Ich weiß nicht in welchem Hotel du bist, doch viele Hotels haben auch einheitliche Anzüge für ihre Mitarbeiter (und diese werden dann auch gestellt) und bieten auch einen Reinigungsservice an. Vielleicht solltest du dich mit anderen Mitarbeitern kurzschließen, wie die das handhaben. Evtl. gibt es für die Mitarbeiter nämlich auch Sonderkonditionen in ausgewählten Reinigungen etc. Denn auch so eine Reinigung kann ganz schön ins Geld gehen. Frag da doch noch mal direkt im Hotel nach.

wellhausen
Fragesteller

Eine einheitliche Uniform gibt es nicht. Meist sind Servicemitarbeiter in schwarz gekleidet, aber ich habe auch schon welche mit weißen und gelben Hemden gesehen.

Aber die Frage werde ich bei Gelegenheit mal stellen, vielleicht kann man mir da weiterhelfen. Danke!

Das ist auch eine Kostenfrage!

  • spätesten jeden zweiten Tag, Anzug wechseln.
  • je nach dem, wenn es schmutzig ist oder riecht, Anzug zur Reinigung bringen.
  • Mantel vielleicht, Hut eher nicht.
  • Du kannst Angestellten im Hotel notfalls fragen oder nachgucken, wie sie sich anziehen?
wellhausen
Fragesteller

Die Kostenfrage ist natürlich immer da, aber gut, alle zwei Tage und zur Reinigung, wenn er schmutzig ist oder riecht.

Mntel und Hut natürlich nicht zur Arbeit, aber eben, wenn man nzug trägt und nicht arbeitet.

Die Angestellten tragen meist schwarz, aber nicht immer. Aber immer mit Krawatte, Hemd und manchmal Anzugweste.

arbeitest du dort im sevice zb. an der Rezeption oder eher im Büro ? denn eigentlich gibt es doch für die Mitarbeiter im Service eine einheitliche Dienstkleidung die auch vom Hotel gestellt wird...........wenn alle Mitarbeiter schwarze anzüge tragen kannst du ja nicht im blauen oder braunen anzug daherkommen............da solltest du dich nochmal ganz genau im Hotel informieren bevor du den Job beginnst............nicht das du dir jetzt noch mehrere anzüge privat kaufst und dann werden die dir doch vom Hotel gestellt.............

wellhausen
Fragesteller

Es wird definitiv KEINE Dienstbekleidung gestellt. Ich habe nochmals nachgefragt, außerdem wurde auch nichts gesagt, als ich ausgeholfen habe und ich ein weißes Hemd anhatte. Von daher gehe ich davon aus, dass man nur Wert auf gepflegtes Aussehen gelegt wird und natürlich darauf, dass der Anzug/die Bekleidung ebenfalls gepflegt aussehen.

Ich denke, im Hotel bist Du mit weißen oder pastellfarbenen (neutalen) Hemden am besten bedient. Auch die Krawatte sollte eher modisch neutal, als trendig sein. Zum Anzug und Mantel, denke ich wie Alexander. Grundsätzlich ist die Arbeitskleidung im Hotel / Gastronomie mehr "Uniform" als "modisch, trendige Kleidung".

wellhausen
Fragesteller

Nun, einige laufen dort auch mit andersfarbigen Hemden herum, dazu rote oder gelbe Krawatten. Uniform scheint es dort also nicht unbedingt zu geben.