Schwarzer Anzug ohne Krawatte für Büro?

7 Antworten

Also zunächst einmal kommt es auf den (inoffiziellen) Fresscode in ihrem Büro an, denn auf Arbeit sollte man sich danach richten.

Den Anzug kann man durchaus auch im Büro tragen. Aber eigentlich trägt man Schwarze Anzüge nur Abends. Also würde ich vorschlagen entweder eine Kombi mit Sakko und Jeans bzw. Chinohose, oder einen Anzug in einer hellen Farbe zu wählen.

LG

Hallo!

Das Sakko zur Jeans ginge, aber nur dann, wenn die Jeans weder ausgewaschen noch durchlöchert und/oder angerissen ist -----> denn das sieht wie ich finde (sorry) einfach nur "Panne" aus :/

Ansonsten geht generell auch der komplette Anzug ohne Fliege/Krawatte. Nur weil sich viele Arbeitnehmer auch im Büro oftmals zu locker und fast ungepflegt anziehen, muss man es ja nicht nachmachen.

Eine weitere Option wäre grundsätzlich auch noch ein farbiges Hemd zum Anzug oder ein weißes Langarm-Shirt aus dünnem, aber hochwertigem Stoff, ich habe das als schon mit einem weißen "Rip Tee" von Esprit getragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TaiFei  28.08.2019, 14:00

Schwarzer Anzug am Tag ist i.d.R. over styled. Den trägt man nur Abends oder zu besonderen Anlässen.

Das lässt sich pauschal schlecht beantworten. Es kommt auf deinen Beruf, aber auch auf dein konkretes Arbeitsumfeld an. Es gibt ja durchaus auch Büros, in denen sich die Mitarbeiter recht legere tragen und ein Anzug vielleicht nicht erwünscht ist.

Hinsichtlich der Farbe ist schwarz sicherlich keine Todsünde. Die klassischen Businessfarben sind allerdings Blau- und Grautöne.

Ich persönlich trage zur Arbeit gerne Jeans oder eine Chino und und darauf ein Hemd. Weil ich das recht langweilig und im Winter manchmal etwas kalt finde, trage ich dadrüber gerne Westen oder Cardigans - im Winter auch schon mal einen Pullover. Im Sommer ziehe ich gerne kurzärmlige Poloshirts an.

Viele Männer tragen unter ihrem Hemd ein T-Shirt. Ich finde, das sieht häufig nicht sonderlich gut aus. Wenn du unbedingt etwas unter dem Hemd tragen willst, entscheide dich lieber für ein klassisches, weit ausgeschnittenes Unterhemd. Davon sieht man auch nichts, wenn die ersten zwei Knöpfe des Hemdes offen sind.

Das ist ein Smoking ein Festtagsanzug den trägt man zb bei Hochzeit, Beerdigung

und das ist doch James Bond? Der trägt den Smoking immer :)

für das Büro ist besser nicht schwarz sondern heller

und eine Krawatte statt Fliege, im Büro legen viele das Sakko auch ab und tragen

nur Hemd mit Krawatte

Zockrades
Fragesteller

Ne sieht vlt da ein wenig aus wie ein Smoking^^. Und nein das da bin ich :D

Sakko/ Hemd zu legerer Hose (Jeans, Khakis..)

Hose zu Hemd o.ä. Im Winter mit Cardigan. Pulli geht azch.

Insgesamt ist es sonst sehr klassisch-streng.. Ich persönlich mag das, aber in einigen Jobs ist es dann doch too much.

SiViHa72  23.09.2018, 17:33

PS: auch wenn es manchen komisch erscheinen mag, aber ich kenn durchaus Furmen, wo in gewisser Ebene Anzug dunkel angesagt ist, generell Sakko gedeckte Farbe .. und ein CC, wo JEDER, schwarzen Anzug oder Kostüm tragen musste.