AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

4 Antworten

Zocken modernerer Spiele kann man auf diesem Teil natürlich knicken. Diese CPU ist ja noch mal deutlich langsamer als ein FX 8350 und dieser ist bereits nicht mehr geeignet für sowas.

Ältere Spiele (vor 2014) sollten damit aber brauchbar laufen.

Dass Windows abstürzt halte ich allerdings für merkwürdig, da das Betriebssystem an sich auch für den alten Phenom kein Problem darstellen sollte. Möglicherweise überfordert es ihn aber, wenn viele (Hintergrund)Programme laufen.

AlexCool098
Fragesteller

Hatte mal einen Fx 6300 mit dem lief (zumindest gestartet) alles eigentlich ganz gut. Sind ja ungefähr gleich stark. Kann es an Treibern liegen?

Grafikkarten Treiber sind drauf.

der prozessor ist für sein alter garnicht so schlecht. die frage ist, passt die biosversion und ist das ramsetting richtig geladen und der prozessor richtig getaktet und fehlen irgendwelche treiber oder ähnliches und ist der prozessor ausreichend gekühlt. lange liste an problemquellen

AlexCool098
Fragesteller

Also habe heute das neuste mögliche Uefi drauf gespielt.

was ist „ramsetting“?

Nvidia Treiber für die Karte sind drauf.
Der Prozessor hat/braucht keine oder?

Gekühlt wird er von einem sehr großen Kühler wo allerdings der Lüfter fehlt aber an der Gehäuse Decke ist direkt ein Lüfter.

Zu heiß wird er nicht.

schortkramer  01.12.2023, 23:28
@AlexCool098

heutzutage würde man das xmp profil laden, aber ich weiß nicht ob die rammodule damals schon xmp profile hatten. du kannst ins uefi bios gehen und mal nachschauen auf welche geschwindigkeit der ram eingestellt ist. auf den rammodulen sollte draufstehen welche geschwindigkeit die haben oder du liest den ram mit hwinfo aus

Damit kannst du nichts mehr anfangen. Retro spiele ja alles andere kannst du vergessen

AlexCool098
Fragesteller

habe bei YouTube geschaut.

modernere „einfachere Spiele“ sollten in niedrigen Einstellungen in Ordnung laufen.

Da du nur von der CPU berichtest, kann man schlecht bis garnicht spekulieren.

AlexCool098
Fragesteller

Ist noch eine Gtx 650 ti boost verbaut und 8 gb ram auf einem asrock 970 extreme 3.

AlexCool098
Fragesteller
@GrasshopperFK

Im Log hab ich noch nicht nachgeschaut.
manchmal kommt beim starten dieses reperations Tool, manchmal kommt der blaue Bildschirm mit dem traurigen Smiley

GrasshopperFK  01.12.2023, 22:34
@AlexCool098

Ja der log wäre interessant und könnte ggf. Aufschluss darüber geben, woran es liegt. Ich würde bei sowas immer erstmal auf ein Treiberproblem, oder gar dem Arbeitsspeicher tippen. Memtest86 würde ich diesbezüglich mal ein paar Stunden laufen lassen.