AirTag ausschalten auch ohne Batterie zu entfernen?

2 Antworten

Grundsätzlich hält die Batterie des AirTags nach Apple's eigenen Angaben bei Normalgebrauch (Wie zum Beispiel an einem Schlüsselanhänger, der täglich verwendet wird), über ein Jahr.

Geht die Batterie dem Ende zu, kann sie durch eine herkömmliche CR2032 Knopfzelle (Amazon 20 Stück = 7,99€) ausgetauscht werden. Du wirst natürlich rechtzeitig daran erinnert, damit nicht plötzlich die Batterie leer geht, nur um deinen AirTag nicht mehr finden zu können.

Warum du jetzt also unbedingt den Umweg gehen willst und extra die Batterie herausnehmen willst, ist mir fraglich. Klar kannst du das machen, wenn du ihn länger Zeit nicht mehr verwendest. Aber Warum?

Der AirTag geht automatisch in den "Stromsparmodus", wenn er für längere Zeit nicht mehr bewegt wird. Natürlich ist er noch "An". Verwendet aber weniger Strom.

Ist aber sowieso kein Problem, da er ohnehin schon wenig Strom verbraucht. Wie gesagt. Über 1 Jahr Batterielaufzeit.

Lass es einfach so, wie es ist und gut ist. Kein Grund, sich extra mühe zu machen. Was ist, wenn du vergisst, die Batterie wieder rein zu machen und den AirTag verlierst? Dann hast du Pech.

PinaBella
Fragesteller

Ich wollte das so, weil die Batterie nur 3 Wochen im Jahr gebraucht wird und den Rest im Schrank gelagert wird.

Also ich verstehe dich so, das es diese Funktion gnicht gibt, da es keinen "wirtschaftlichen" Schaden anrichtet, selbst wenn man den AirTag nur einen Tag im Jahr nutzt, hat man nach einem Jahr nur 40 cent verschwendet.

Merci

DieFreistunde  27.12.2022, 18:21
@PinaBella

Sozusagen. Ja. Nur ist es ja auch so, dass der AirTag auf einen Apple Account registriert werden muss. Wenn du also den AirTag wirklich nur 3 Wochen im Jahr verwendest, machst du einfach für die restliche Zeit die Batterie aus dem AirTag.

PinaBella
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja das habe ich fast befürchtet. Habe gehofft dass man ihn einfach übers IPhone ein- bzw. ausschalten kann. Danke dir!

Soweit ich weiß nicht aber die Batterien halten mehrere Jahre