Verbraucht ein Handy im Flugmodus und Standby noch nennenswert Strom?

4 Antworten

Die Akku-Laufzeit wird deutlich verlängert, vor allem in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung oder beim Reisen. Je schwächer das Netz ist, desto mehr regelt das Telefon die Sendeleistung nach oben. Wechselt man zudem oft die Funkzelle, muß sich das Gerät immer wieder neu einbuchen. Beides verbraucht mehr Energie, als wenn das Telefon 100m vom nächsten Sendemast entfernt auf dem Tisch liegt.

Auch die Abschirmung durch ein Auto bewirkt eine Erhöhung der Sendeleistung nd damit einen Mehrverbrauch. In allen diesen Fällen wirkt sich der Flugmodus deutlich aus.

Ein wenig ja aber selbst ohne Flugmodus hält ein Handy im Standby ja ohne Probleme mehrere Tage aus.

Mein Handy hat ein Ultra Energie Sparmodus wo es laut Anzeige selbst mit 10% noch über 3 Tage aushält.

AccuBattery gibt mir nen Verbrauch von 0,6% pro Stunde an, wenn das Display aus ist. Macht bei meinem Handy angeblich um die 150h Laufzeit, also nicht ganz eine Woche. Ich habe den Flugmodus immer an, außer ich brauche mal den Mobilfunk.

Vor allem im Flugmodus können Sie die Akku-Laufzeit deutlich verlängern.