Ältere AfD Wähler, Angst?

8 Antworten

Um deine Frage kurz gesagt, zu beantworten: Ja, es ist gerechtfertigt so zu denken. Deutschland ist eine Demokratie, hier herrscht Gott sei Dank, Meinungsfreiheit, weshalb es okay ist, so zu denken.

Ich finde das bisschen ungerecht dass die Stimme eines Menschen, der vielleicht nächstes Jahr stirbt und eine mögliche Veränderung gar nicht mehr mitbekommt, mehr zählt

Das spielt hierbei keine Rolle, ob man vielleicht in paar Jahren stirbt oder nicht. Denn älter Menschen haben auch ein Recht, zu wählen, egal welche Partei. Die Menschen, die schon etwas älter sind, möchren vielleicht noch etwas für die Zukunft mitgeben, auch wenn sie dies nicht mehr miterleben können.

zB. ich möchte, wenn ich erwachsen bin, auch viel verändern können, um den nächsten Generationen, was zu bieten, was wir noch nicht haben.

als die der vielen jüngeren die noch nicht wählen können.

Ich denke es ist gut so, dass die jüngeren Menschen, noch nicht wählen können, da deren Wissen erstmal, reifen muss. Ich bin auch noch nicht wahlberechtigt, und finde es in Ordnung, da ich weiß, dass mein Wissen, vielleicht noch nicht ausreichend ist, wenn du/ihr versteht. Ab 16 darf man aber wählen.

Ist es okay deswegen frustriert zu sein und Angst zu haben?

Ja natürlich! Angst ist völlig normal. Wenn ich manchmal an die Deutsche Politik denke, bekomme ich auch manchmal ein bisschen Angst, wenn man sich bei manchen Parteien vorstellt, wie es sein könnte, wenn die oder die Partei jetzt die Macht hätte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

LG Wellio10

Woher ich das weiß:Recherche
Ist es berechtigt Angst zu haben vor den Zielen der afd und wütend und frustriert zu sein wegen den vielen älteren konservativen Menschen die die afd wählen?

Scheinbar lebst Du in einer Propagandablase und verstehst gar nicht warum die AfD gewählt wird.

Es ist mitnichten so, dass das eine Rentnerpartei ist. Das wäre eher noch die CDU.

diese älteren sind ja gar nicht mehr so lange auf der Welt wie die jüngeren Generationen die Gegner der AfD und deren Ziele sind.

Wäre es denn weniger ungerecht, wenn eine kleine Minderheit (nur weil sie jünger ist) das Land vor die Wand fährt worunter alle zu leiden haben?

Erzähl mal.....: vor welchen konkreten " Zielen der AfD " muß man ( also der Großteil der normalen Bürger...) denn Angst haben und warum...?

Ein wesentlicher Teil des politischen Programms besteht aus nichts weiter als daraus, mit politischem Unsinn aufzuhören, der dem Land und den Bürgern seit Jahren massiven Schaden zufügt.

Angst vor einer AfD Regierung müssen allenfalls diejenigen haben, die sich aktuell auf Kosten der Allgemeinheit bereichern, aber keinen wirtschaftlichen oder sonstigen Nutzen für die Bürger dieses Landes generieren.

Erklär mir mal, warum eine Verkäuferin, ein Altenpfleger oder eine Krankenschwester die sicher keinen einfachen Job haben und mit vielleicht 2300 € netto nach Hause gehen mit ihren Rundfunk-Zwangsgebühren astronomische Gehälter von Rundfunkintendanten, angeblichen Spitzenjournalisten und auch ansonsten üppigste Gehälter und Pensionen eines maßlos aufgeblasenen ÖRR-Apparates bezahlen müssen...?

WDR-Intendant Tom Buhrow: 399.000 Euro (seine Vorgängerin Monika Piel hatte laut epd noch 352.000 Euro verdient)
BR-Intendant Ulrich Wilhelm: 367.000 Euro (er verzichte auf sämtliche Bezüge und Aufwandsentschädigungen für Mandate bei BR-Tochterfirmen)
NDR-Intendant Lutz Marmor: 348.000 Euro
SWR-Intendant Peter Boudgoust: 338.000 Euro
HR-Intendant Manfred Krupp: 275.000 Euro
MDR-Intendantin Karola Wille: 275.000 Euro (ihr Vorgänger Udo Reiter hatte ein Jahresgehalt von 277.000 Euro)
RBB-Intendantin Patricia Schlesinger: 257.000 Euro
Radio-Bremen-Intendant Jan Metzger: 257.000 Euro
SR-Intendant Thomas Kleist: 237.000 Euro

Die Frage warum ausgerechnet der öffentlich rechtliche Rundfunk bei jeder Gelegenheit aus vollen Rohren gegen die AfD schießt beantwortet sich wohl selbst, wenn man sich vor Augen führt, daß die AfD die einzige Partei ist, die dem Rundfunkmonstrum deutlich den Saft abdrehen möchte.

Grundrechte absprechen, weil einem das Alter nicht passt. Du bist dem Faschismus selber nicht fremd.

Die AFD ist so radikalisiert, dass sie keinen Koalitionspartner bekommen wird und daher wird sie mindestens die nächsten 5 Jahre nicht in Regierungsfunktion sein. Man braucht keine Angst vor der AFD haben.

Hummingbird666  28.04.2024, 15:59

Ja, sehr unpassend der Bezug zum Alter.

siceripos  28.04.2024, 19:57
Die AFD ist so radikalisiert, dass sie keinen Koalitionspartner bekommen wird

Super bequem beim Thema AfD ist ja auch immer, dass man einfach behaupten kann sie hätte sich enorm radikalisiert, ohne dafür auch nur den leisesten Beleg anführen zu müssen. Zur Not verweist man eben einfach auf andere, die das auch behaupten oder schwadroniert ein bisschen was von " Höcke " und " dem Flügel ", ohne auch nur ansatzweise ins Detail zu gehen, worin die angebliche Radikalisierung denn konkret besteht.

Total praktisch, gell...? 😁

dfgdfsgdfg  28.04.2024, 20:17
@siceripos

4 Landesverbände rechtsextrem eingestuft. Über 100 Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten in rechtsextremen Organisationen. Höcke einer der dominantesten Figuren zum Faschisten freigegeben, der regelmäßig Nazi-Vokabular benutzt

Die Partei an sich Prüffall, Organisationen wie die Junge Freiheit rechtsextrem eingestuft... Ehemalige Führungspolitiker der AFD, die über die Durdchsetzung mit Rechtsextremen berichten usw... usw..

Man könnte hiermit stundenlang weitermachen und damit entsteht ein Gesamkontext, der für einen relativ intelligenten Menschen ausreicht. Da sind wir auch schon beim Punkt. Keiner erwartet von einem wie dir was.. Glaub was du willst. Der Erwachsenen-Diskurs findet ohne dich statt.

Natürlich ist es ok, deswegen frustriert zu sein. Wie hoch deine Frustrationsschwelle ist, bestimmst du. Wenn dich aber das schon frustriert, dann wird dich aber noch mehr frustrieren,daß es immer mehr Jugendliche zur AfD zieht, oder?

https://www.spiegel.de/start/afd-erfolge-bei-jungen-waehlern-die-neue-generation-der-protestwaehler-in-deutschland-a-fcef6abf-9fd9-47ad-9edd-879eb7734d05

Warum älteren Leuten das Stimmrecht nicht entziehen ist einfach, sie habe ihren Beitrag für die Gesellschaft geleistet,im Unterschied zu den meisten Jugendlichen,die bis dahin nur von ihr profitiert haben. Mitunter zahlen sie für das Schulsystem das euch zu so mündigen Bürgern erzieht. Sie haben die Häuser gebaut in denen ihr lebt,arbeiten dafür daß ihr im Winter nicht frieren müsst, einfach alles damit ihr heranwachsen könnt. Dürften sie nicht wählen, würden viele all das nicht mehr tun. Keiner baut mehr dein IPhone, druckt deine Bücher. Baut Leitungen für den Strom oder Wassr. Außer natürlich man wird dazu gezwungen, aber dann säßest du auch in einer Fabrik und würdest dir keine Gedanken um sowas machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung