Warum wählen Menschen die AfD?

15 Antworten

Ein Großteil wählt die AfD, weil sie bei jeder anderen Partei kein anderes Ergebnis erwarten.

Ihr Gedankengang geht wahrscheinlich in folgende Richtung: Du wählst CDU? Koalition mit den Grünen. Du wählst SPD? Koalition mit den Grünen. Du wählst FDP? Koalition mit den Grünen. Linke? Sind quasi Grüne 2.0.

Sie bekommen vorgeschrieben was gut und falsch ist, sollen mehr zahlen und wenn man das anders sieht, ist man ein Fascho. Und gleichzeitig werden wichtigere Themen liegengelassen, was logischerweise den Eindruck verstärkt, dass sich die Parteien einen Dreck um einen scheren. Die einzige Partei, die aus ihrer Sicht den Quatsch nicht mitmacht, ist die AfD. Sie ist die einzige Partei, die sich erfolgreich als Partei darstellen kann, die gegen das Establishment ist.

Natürlich hat die AfD ein Kernklientel, das tatsächlich rassistische und faschistische Tendenzen hat, aber ich würde argumentieren, dass dies nicht den Großteil der AfD-Wähler ausmacht.

Haldor  30.07.2023, 14:55

"... und wenn man das anders sieht, ist man ein Fascho." Zwang zum Moralisieren nennt man das, auf allen Ebenen der Gesellschaft, insbesondere auch im Bereich der Kultur.

Meistens weil sie der Meinung sind, dass Ausländer für einen Großteil oder eben Alle Kriminellen Aktivitäten verantwortlich sind.

katzimausi123  13.07.2023, 18:24

Was nicht stimmt. Aber man kann es dem Ausländer in die Schuhe schieben. Das ist einfach.

Entweder weil es deren idiologie entspricht oder weil sie nichts hinterfragen.

Bluemie  14.07.2023, 10:09

Meistens ist es das Zweite, was Du sagst.

Du hast hier viele emotionale, teilweise extrem unsachliche Antworten. Praktisch keine davon kommt der Realität nahe. Ich versuche mal eine logische, sachliche Antwort zu geben, wobei mir natürlich klar ist, dass ich keine "Erklärung" habe, die alle Wähler einschließt.

Ich behaupte, die wenigsten AFD Wähler sind stramme Nazis und "Rechte". Was die AFD stark macht ist die Unfähigkeit der Altparteien, die sich im Glanze von "Wen wollt ihr sonst wählen?" gesonnt haben. Und es stimmt. CDU, SPD und dann die "Kleinen" wie Grüne und unter ferner liefen noch FDP und irgendwo mit zwei Fingern noch an der Klippe haltend, die Linke. Die AFD ist das Sammelbecken für alle "schlimmer kanns doch eh nicht mehr werden, vielleicht haben wir ja Glück."

Die AFD bringt keine Lösung, sie kritisiert erstmal nur - was einfach ist, denn da gäbe es mehr als genug. Unsere Einwanderungspolitik, respektive innere Sicherheit ist so ein wunderschönes Thema, das der AFD massig Stimmen bringt, weil man sich hier "rigoros Grenzen zu" erhofft. Der ganze Rest - Teuerung und alles andere sind Dinge, wo die Leute nur "was anderes" wollen, aber nicht begreifen, dass die AFD hier auch keine guten Lösungen hat.

Der Nationalismus der von der AFD ausgeht fällt deswegen so stark ins Gewicht, weil wir lange ein massives Gegengewicht hatten und noch haben. Die AFD bringt keine Lösungen, aber die Leute stehen mittlerweile auf dem STandpunkt, dass sie nicht mehr viel zu verlieren haben. Und das ist traurig.

Also, diese Frage dürfte rein rhetorischer Natur sein, denn die Antwort liegt so was auf der Hand, dass man eine eigene Antwort gar nicht zu geben brauchte. Ich tue es trotzdem: Die Leute, die an der Regierung sind, sind das, was ein CDU-Mann kürzlich über sie sagte: vaterlandslose Gesellinnen und Gesellen. Ein Mensch, der einigermaßen Patriot ist, würde niemals massenhaft, in Millionenhöhe, fremde Völker in sein Heimatland einwandern lassen. Das wäre so, als hätten die Römer 101/ 102 v. Chr. nicht die Schlachten gegen die Kimbern und Teutonen geschlagen, sondern hätten sie liebevoll nach Italien hereinströmen lassen. Oder sie hätten nicht den Limes errichtet, sondern hätten den heranbrandenden Germanen zugerufen: Kommt herein in unser Land, ihr könnt siedeln, wo ihr wollt!

Dann: welche Auswirkungen dieses massenhafte, ständig weiter zugelassene, auch noch unkontrollierte Hereinströmen fremder Menschen für die Gesamtheit der Deutschen hat (abgesehen von den mit hereinkommenden Kriminellen, Messerstechern, Rauschgiftsüchtigen, Kranken und Leidenden): Die ohnehin schon vorhandene Wohnungsknappheit hat massiv zugenommen. Viele sagen, die Fremden (Flüchtlinge, Migranten) bekämen die frei werdenden Wohnungen, die Einheimischen guckten in die Röhre. Neue Wohnungen werden für die Fremden hochgezogen, die Handwerker werden für die im staatlichen Auftrag errichteten neuen Wohnungen zur Verfügung gestellt, sie fehlen jetzt für die Einheimischen an allen Ecken und Enden (z.B. für die Bewohner des Ahrtals). Arzttermine sind nur noch schwer zu bekommen, wenn überhaupt ein Arzt noch den Hörer abnimmt. Uralte Ärzte sind weiter im Einsatz, während die jüngeren ab ins Ausland gehen. Die Nahrungsmittel werden immer teurer, da die Eingewanderten ja auch mächtig zulangen. Der Autoverkehr hat drastisch zugenommen, denn die Eingewanderten, fürstlich mit Bürgergeld bzw. bürgergeldähnlichen Einkünften ausgestattet, fahren in Deutschland mit Leihwagen herum und sorgen für ständig verstopfte Straßen. Das Wasser soll knapp werden. Die Eingewanderten duschen ja wie verrückt. Ruft man einen dringend benötigten Handwerker an, hat der meistens keine Zeit; er muss ja Wohnungen für die Eingewanderten herrichten. Deshalb meinen Rat: Kauf ja kein neues Haus oder eine (renovierungsbedürftige) Eigentumswohnung; der herbeigerufene Handwerker erscheint nicht! (Übrigens auch die Schuld der Linken: in den 70er Jahren riefen sie alle: Arbeiterkinder auf die Universitäten! Doch statt irgendwann gegenzusteuern, wiederholte man diesen Ausruf ständig, mit der Folge: keiner will noch Handwerker werden!)

Hinzu kommt, dass die Anzahl der Frauen, die in politischen Ämtern tätig sind, gewaltig zugenommen hat. Nun, die Politik ist ein ganz schwieriges Geschäft. Ob alle diese Frauen, die ständig ihren Senf dazugeben, auch Ahnung und Eignung für diese äußerst schwierige Materie mitbringen? Berühmte Philosophen sagten: Frauen an der Spitze eines Staates, bedeutet: der Staat ist in Gefahr (Hegel), und unter Verweis auf den starken Einfluss der Frauen im Frankreich des ancien régimes sagte Schopenhauer: dieser Einfluss der Mätressen des Königs hat erwiesenermaßen zur Französischen Revolution geführt. Gerade in Deutschland wimmelt es nur so von Frauen in der Politik oder in politiknahen Berufen, die ständig Einfluss auf die Politik ausüben, und man weiß gar nicht, ob sie alle für den äußerst schwierigen Beruf eines Politikers oder eines politischen Einfluss Ausübenden überhaupt geeignet sind.

Dass Frauen für den Beruf eines Politikers nicht geeignet sind, hat Schopenhauer in seiner Schrift „Über die Weiber“ behauptet und begründet: Sie kleben an der Gegenwart, sagte er, sehen hier besonders scharf, wogegen sie die Zukunft und die Vergangenheit eher unscharf wahrnehmen. Ein klassisches Beispiel für diese Aussage dürfte der Fall Merkel sein: Sie dekretierte die Masseneinwanderung 2015 in 1,7 Millionen Höhe, ohne auch nur einen Gedanken bei sich aufkommen zu lassen, was das für verheerende Folgen für die Zukunft Deutschlands haben könnte!

Für die Deutschen gibt es aus all den genannten Gründen nur noch einen Ausweg: in die Arme der AfD zu flüchten!

Woher ich das weiß:Recherche