Bayerns Jugend konservativ oder ist das mittlerweile normal?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Jugend wird insgesamt rechtskonservativer. 58%
Ist nur bei den jungen Leuten in Bayern so. 42%

3 Antworten

CSU wird bei vielen bayrischen Familien einfach Tradition haben. Als ich zu meiner ersten Wahl ging kam von meinem Opa auch "du wählst SPD" 😂

Die richtige politische Meinungsbildung findet in der Regel erst weit nach dem 18. Lebensjahr statt. Das ist ein Prozess der sich im Laufe eines Lebens immer wieder ändern kann. Und soo viel anders als Erwachsene wählen Jugendliche auch nicht.

Wahrscheinlich interessieren sich 90% der Jugendlichen zu Recht nicht für Politik und dann wird eben das gewählt, was die Eltern, der Großvater usw. auch wählen und von dem man glaubt, dass es der Familie hilft.
Abgesehen davon, dass es auch keine gesunde Alternative gibt...

Schaut man sich aber einfach mal das Abstimmungsergebnis zum Heizungsgesetz an, wird schnell klar, woher diese Einstellung kommt.

Dass die FPD derzeit mehr Fortschritt verhindert, als dass sie ihn fördert, ist ja bekannt, und über den Zuspruch für die AfD und die Ablehnung der Grünen brauchen wir wohl nicht zu reden...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
Die Jugend wird insgesamt rechtskonservativer.

Naja die Entwicklung ist so das viele eher Jugendliche gerade im Alter 20 bis 25 eher rechter wählen (AfD).

Das Problem ist dabei aber, dass weniger CDU/CSU gewählt wird sondern mehr die Blau/Braune Partei...

Das Bayerns Jugend, CSU wählt ist nicht ungewöhnlich, macht man halt in Bayern so aber die 14,9 % der Stimmen für die AfD sind interessanter. Denn das ist der wirklich rechte, rechte Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

kali01
Fragesteller

Das mit AFD finde ich auch schlimm, wobei die CSU finde ich auch immer mehr nach rechts abdriftet.

Bones007  30.09.2023, 19:05
@kali01

Ja die AfD ist sehr rechts und die CDU/CSU kommt immer mehr zu denen.