Würde bei einem Atomkrieg das Internet noch funktionieren wenn man Internetzugang hätte?

3 Antworten

Wenn sich 2 Parteien bekriegen und dabei auch Atombomben zum Einsatz kommen,

wird in den betroffenen Städten mit Sicherheit auch das Internet ausfallen, das ist für die Leute da dann aber das kleinste Problem.

wenn in den Städten wichtige Knotenpunkte liegen, wird vermutlich für einige das Internet langsamer, weil Kapazitäten fehlen.
wenn dort viele Server von großen Anbietern stehen, sind die Seiten vermutlich auch nicht mehr erreichbar.
Aber wirklich große Anbieter, wie Google oder Amazon haben auf der ganzen Welt ihre Rechenzentren verteilt und können dann einfach auf diese umschalten.
Oder heißt für dich Atomkrieg, dass die ganze Welt zerstört wird?

Nach einem thermonuklearen Krieg gibt es kei Internet mehr.

Der EMP würde sämtliche Elektronik in seiner Reichweite Zerstören.

Rechenzentzentren weg; Strom und Glasfaserkabel Zerstört. Funktürme und Richtfunkstrecken Zerstört. Das dauert Jahre um es wieder Aufzubauen. Dann sind deine Daten mit sicherheit unwiderrufich weg.

Das Internet ist eine Folge-Entwicklung des militärischen ARPANET und das wurde als redundantes, ausfallsicheres Kommunikationssystem in Zeiten von Kernwaffen entwickelt. Ja, das Internet würde dann noch funktionieren.