Verbindung zu 80% aller Webseiten blockiert?

6 Antworten

Eine Möglichkeit wäre das du aktuell keine IPv4 Adresse mehr hast, nur noch eine IPv6. Große Seiten wie YouTube oder Google akzeptieren eine IPv6, andere verlangen eine IPv4. Schau mal im Interface von deinem Router nach ob es da ein Problem gibt.

Normal sollte es langen einfach den Router neu zu starten damit deine Verbindung sich erneuert. Dann solltest du wieder beide Adresse zugeteilt bekommen.

Zortah123
Fragesteller

Hab ich schon gecheckt, an der IPv4 liegt es nicht.

Kann auch am Anbieter liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Stunden mit Vodafone. Messenger wie Whatsapp, Telegram, Skype gingen noch, das meiste andere nicht. Auch da war keine Logik zum Beispiel bzgl. Ipv4/IPv6, funktionierende Namensauflösung, Cache... erkennbar. Router-Neustart und Endgerät (Laptop Windows/Linux/Smartphone) haben keinen Unterschied gemacht. Später ging es dann wieder.

Zortah123
Fragesteller

Nur rein hypothetische Frage: Könnte es auch mit einer absichtlichen Einschränkung / Zensur Seitens Vodafone zutun haben?

kmkcl  28.04.2023, 04:16
@Zortah123

Absichtlich im Sinne von: "Du sollst die Seiten nicht mehr erreichen" mit Sicherheit nicht. Denn Seiten wie telekom.de, mediamarkt.de, etc... sind wohl kaum "böse". Alles weitere geht eher Richtung Verschwörungstheorie - etwa, dass sich Polizei/Geheimdienste in den Verkehr zwischenschalten (was sie auch ohne Einschränkungen tun könnten und zum Teil auch sicher tun). Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass irgendwelche Server falsch konfiguriert waren. Vor einigen Jahren gab es mal eine Fehlkonfiguration an einem Hauptknozenpunkt für Japan: Die Daten für bestimmte IP-Adressen wurden über ein falsches See-Kabel geschickt, sodass die Daten einen Umweg nehmen mussten, oder gar nicht ankamen.

antiaes  28.04.2023, 06:30
@kmkcl

Keine Absicht obwohl fast alle Nachrichtenseiten betroffen sind - dachte schon an Kreml...

CatsEyes  28.04.2023, 06:43
@Zortah123

Nutze doch einfach mal einen anderen DNS-Server als den Standard von Vodafone, kannst Du im Router einstellen.

Hallo miteinander,

bei mir tauchte nicht jede Webseite auf und die Meldung dns_probe_finished_nxdomain

hab dann auf meinem Router die DNS fest eingetragen auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8, nun geht alles wieder ;)

Zur Info, bin bei Vodafone und habe ebenfalls versucht lokal auf meinen Systemen ein flushdns und co. zu machen, jedoch ohne Erfolg.

VG Nico

CatsEyes  28.04.2023, 06:44

👍😎

Leer mal dein DNS-Cache per cmd -> /flushdns

Windows Troubleshooter kann tatsächlich bei der Netzwerkdiagnose auch nützliche Informationen erkennen. Das solltest du mal ausprobieren.

Webnamen wie www.google.de sind nur Namen, keine IP-ADRESSEN.

Die werden erst in DNS server in Zahlen umgewandelt. Große Provider betreiben dafür eigene Server, die aber immer mit den Mainservern synchronisiert werden müssen. Wenn da Bereiche verschwunden sind, sind ja auch nur Computer, kommt so etwas wie bei dir heraus.

Warte etwas, die da werden es wieder beheben.

Kannst, wenn das bei dir geht auch mal 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 als DNS Server eintragen.