Wie viel Trinkgeld gibt man dem Friseur?

13 Antworten

Immer daran denken, dass ein Mindestlohn bei Friseuren bei knapp 8 Euro/Stunde liegt. Bei so einem teuren Laden bekommen die Frisöre vielleicht 10 bis 12 Euro/h.

Von daher würde ich die Höhe einer Trinkgeldzahlung von der Zufriedenheit mit der "neuen" Frisur abhängig machen (also zwischen 0 und vielleicht 5 Euro)

InstantPanda  24.09.2015, 06:26

Naja aber besser nicht zu genau draufschauen. Das kommt nämlich etwas komisch wenn du denen 53 cent in die hand drückst

grinsekatze83  25.09.2015, 20:27

auch friseure bekommen nen mindestlohn von 8,50€ 😉

Trinkgeld beim Friseur ist eine Sache für sich. Wenn jeder Angestellt seine Kasse da stehen hat, dann bekommt diejenige, die mich bedient hat, auch etwas da rein. Die Chefin hat zwar auch ein kleines Schwein da stehen, aber dem Chef gehört kein Trinkgeld, er verdient an seinem Laden.

Soll man oder soll man nicht? Es wird zwar gesagt, dass es den Mindestlohn von 8,50€ gibt. Das ist offiziell. Ich kenne aber auch welche, die einen kleinen Betrag offiziell bekommen, ansonsten aber für 5 Euro pro Stunde arbeiten. Auch in guten und teuren Salons werden die angestellten Friseure nur sehr selten höher als der Mindestlohn bezahlt. Von daher tendiere ich zu Trinkgeld.

Ich lasse (auch als Mann) die Haare waschen, föhnen, Augenbrauen, Bart und Schnurrbart korrigieren, Kopfmassage usw, also rundum verwöhnen angesagt. Der Preis liegt bei 20 Euro. Insofern kann ich mir schlecht vorstellen, was über 100€ kostet, es sei denn, der Salon will sich durch hohe Preise als etwas besonderes darstellen. Wenn man so viel für eine Frisur ausgibt, dann sollten 5% oder leicht darüber Trinkgeld auch drin sein. Alles andere würde nicht zusammenpassen. Trinkgeld aber - wie schon geschrieben - nicht für den Chef sondern nur für die Angestellte, die direkt bedient hat.

das sind aber gesalzene Preise. Der Chef des Friseursalons wird da sicher angemessen entlohnt bei den Preisen, die Angestellten bekommen vielleicht auch nur Mindestlohn und sind fuer jeden Cent Trinkgeld dankbar. In so einem Laden erwartet man ja eher mehr Trinkgeld, weil die Kunden ja wohl Geld zu haben scheinen.

Ich gebe immer einen Euro fuer Waschen und Schneiden, bezahle aber auch nur ca. 30 - 35 Euro und es dauert eine halbe Stunde.

Vaniix3Lara
Fragesteller

Ich lasse mir die Haare ja beim Chef schneiden :D

Aha die Friseure verdienen also gut...Ich sag dir mal was ich von dem Preis bei mir im Salon von 30,50€ fürs waschen, schneiden und föhnen abbekomme in der Stunde: 8,50€!!! Der Friseur zu dem du gehst wird auch nicht viel mehr trotz des höheren Betrages verdienen, es sei denn es ist der Chef höchst persönlich. Möchte dir nur sagen das du ja nicht unbedingt Trinkgeld geben musst, aber freuen würde Er/Sie sich trotzdem:-)

Vaniix3Lara
Fragesteller

Danke für den Hinweis, aber ich gehe zum Chef :)

109 Euro für einen Frisörbesuch? Oha, dem würde ich ehrlich gesagt kein Trinkgeld mehr geben, denn bei solchen Preisen ist das Trinkgeld bestimmt schon mit im Preis drin. Also wenn ich zu einem Frisör gehe zahle ich höchstens 15 Euro und gebe dann 2-3 Euro, je nach Sympathie.