Wie soll ich diese Aufgabe machen?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

a)

Spiegelung an x-Achse:

y=-x²

um 2 nach unten verschoben:

y=-x²-2

um 1,5 nach links verschoben:

y=-(x-(-1.5))²-2

y=-(x+1.5)²-2

b)

eine nach unten geöffnete Normalparabel hat ein - davor

also y=-x²

jetzt noch den Scheitelpunkt berücksichtigen

schaffst du das alleine?

c)

bei der Spiegelung an der senkrechten Geraden x=2 wird aus dem Scheitelpunkt (0|0) der Scheitelpunkt (4|0)

dann noch den Streckfaktor a=0.5 berücksichtigen

celinefriesen
Fragesteller

Das Problem ist bei mir jetzt: Ich habe das mit dem Scheitelpunkt nicht kapiert.

MichaelH77  07.05.2024, 09:27
@celinefriesen

der Scheitelpunkt ist der tiefste Punkt bei einer nach oben geöffneten Parabel bzw. der höchste Punkt, wenn die Parabel nach unten geöffnet ist

die Parabel in Scheitelform: y=a(x-xs)²+ys

der Scheitelpunkt ist S( xs | ys )
a ist der Streckfaktor, der die Parabel enger macht, wenn a betragsmäßig größer 1 ist, bzw breiter macht, wenn a betragsmäßig zwischen 0 und 1 ist. Bei der Normalparabel ist a=1

Wechselfreund  07.05.2024, 12:37

y=-x²-2

um 1,5 nach links verschoben:

y=(x-(-1.5))²-2

y=(x+1.5)²-2

bei a ist dir unten ein "-" verloren gegangen.