Wie kann man höflich sagen, dass man kein Interesse hat, ohne den anderen zu verletzen?

4 Antworten

Es liegt nicht nur daran was du sagst, sondern auch wie du es sagst. Ich habe kein Interesse kannst du auf ganz viele verschieden Arten sagen. Abfällig, aggressiv, schüchtern, freundlich. Und so kommt es dann auch an. Du kannst also einen 'Standartspruch' verwenden ohne ihn abwerten oä klingen zu lassen

vhxse
Fragesteller

Werde ich mir merken, Dankeschön :)

Ganz einfach kurz und sachlich.

"Danke, ich habe kein Interesse".

"Dein Interesse ehrt mich, aber es ist nicht gegenseitig".

Alles andere ist eine Floskel bzw. führt möglicherweise dazu, dass sich die andere Person unnötig Gedanken macht, es irgendwie persönlich nimmt oder sich doch noch Hoffnungen macht (je nach dem, worum es geht). Und sich auf keine Diskussionen einlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt nicht an dir, es liegt an mir.

ZoeyPauk  27.07.2022, 20:57

Standard!!! So langsam müsste jeder gecheckt haben das es doch an der Person liegt wenn man sowas sagt xD

Moin,

"Ich habe keine Interesse" - Ganz einfach.

Grüße