Wie findet ihr Linux Arch?

7 Antworten

Gut, dass es es gibt, aber persönlich sehe ich keinen Nutzen für die meisten Nutzer. Eher für eine „Spezialanwendung“ oder eben um die eigene Distro drauf aufzubauen (wie SteamOS).

Super, wenn du eine sehr genaue Vorstellung davon hast, wie das System funktionieren sollte. Also z.B. wenn du genau weißt, welchen Scheduler du nutzen möchtest.

Wenn du allerdings das Wort Scheduler noch nie gehört hast, und einfach nach etwas suchst, das funktioniert, dann ist es eher keine gute Wahl. In dem Fall würde ich eher sowas wie Nobara oder Mint empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Eher nix für Anfänger ... oder besser formuliert:

Nix für Leute die sich an ein fertiges "it just works" system setzen wollen.

Arch ist zwar großartig dokumentiert, hat aber auch eine recht elitäre Community. Man sollte also damit klar kommen dass man sich selbst hilft und das Fragen die man stellt mit Hilfe zur Selbsthilfe beantwortet werden.

Wer damit klar kommt (also mit dem Lesen von Wiki einträgen und Dokumentationen um sich die nötigen Informationen daraus zusammenzusuchen) findet in Arch und seinen Derivaten ein großartiges System welches dem Nutzer nichts vorschreibt und alles erlaubt.

Wer sich damit unsicher ist und bei Problemen lieber eine "kopier diesen Befehl in dein Terminel und alles wird gut" -lösung erwartet, der ist mit Mainstream Distributionen wie Linux Mint besser beraten.

An sich eine gute Idee, leider fehlt da der Support für OpenRC für mich, weshalb ich zeitnah auf Gentoo (oder zumindest Artix) wechseln werde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Zu anfällig für Fehler. Da die neueste Software installiert wird, gibt es schnell mal Ungereimtheiten. Mir ist ein stabiles System lieber, ich nutze daher Debian.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium