Ist Garuda Linux besser für Gaming (Arch 6.5.9-zen2-1-zen Kernel)?

3 Antworten

Ich denke, dass Arch besser für Gaming ist (Der Zen Kernel ist gut geeignet, nutze ich bei meinen Arch auch.)

Garuda habe ich nur mal in einer VM getestet. Mir gefiel das Design nicht, aber das ist Ansichtssache und hat nichts damit zu tun.

Ansonsten schau dir mal Pop!_OS an und Nobara (evtl. auch Fedora)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Bazzite 1.0, Nobara, Pop OS, Arch, Ubuntu, Steam es läuft eigentlich auf vielen Distros richtig gut.

Wer für Gaming auf Linux setzt ist einfach ein Masochist. Egal welche Distro. 99% aller PC-Spiele werden für Windows entwickelt und optimiert.

Richte dir lieber einen Dualboot fürs Gaming ein.

Jannick15yt  23.11.2023, 23:34

"Egal welche Distro. 99% aller PC-Spiele werden für Windows entwickelt und optimiert."

  • Ist egal, Steam Proton (SteamPlay) aktivieren, läuft.

"Richte dir lieber einen Dualboot fürs Gaming ein."

  • Ist nicht mehr nötig geht ohne Probleme (außer halt z.B. Spiele wie Valorant, Fortnite, die Linux-Nutzer kickt; die kann man aber einfach ignorieren :D)

Ich denke, dass in naher Zukunft auch alle Spiele funktionieren (auch mit AntiCheat), da Linux immer mehr nutzen. Mehr % an Nutzung = bessere Unterstützung.

Sparrow75  24.11.2023, 13:57
@Jannick15yt

Blödsinn so schnell wird sich da nix ändern, der Anteil der Linux Nutzer liegt im privatbereich bei gerade mal gut 3 prozent. Da kommt so schnell keine Unterstützung

doko1975  26.11.2023, 12:58

Du scheinst keine Ahnung von Technik zu haben. Kennst du das Steam Deck Oled oder überhaupt die Spieleplattform Steam? Nein? Steam ist die weltweit größte Spieleplattform. Auf dem Steam Deck Oled läuft ein Linux Arch Betriebsystem, alles was auf dem Steam Deck Oled läuft, das läuft auch unter Linux. Viele Spiele unter Linux laufen auch mit mehr Frames, wie Cyberpunk 2077. Nvidia stellt Linux-Treiber zudem unter Open-Source-Lizenz zur Verfügung. Das läuft alles unter Linux. Windows telefoniert nach Hause, das sind Masochisten.

sonicdragolgo  27.11.2023, 20:00
@doko1975

Hab seit 2004 Steam, Wirtschaftsinformatik studiert und verwalte beruflich Big Data Infrastrukturen insb. auf der Technikseite.

Wenn mir jemand im Arbeitsumfeld damit kommt, dass er bspw. Datenbankcluster lieber unter Windows laufen lassen will, lach ich ihn auch aus.

Aber wenn es nur ums private Zocken geht, ist und bleibt Windows die einfachste (!) Lösung bei gleichzeitig i.d.R. (!) besseren Frameraten. Ob der Bums nach Hause telefoniert interessiert den normalen Gamer nicht. Dass er bei den kleinsten Fehlern auf das CLI zurückgreifen muss schon.