Auf welches Linux soll ich wechseln; ich bin ein Gamer Linux Arch?

6 Antworten

Also du musst auch hier in Kauf nehmen dass manche spiele Mangels DirectX auf Linux nicht funktionieren, aber wenn du dir dem klar bist ist Arch Linux eine gute Wahl, da es dein System so wenig wie möglich zumüllt und die beste Performance liefert.

Dazu ein einfacher Desktop wie XFCE und du bist good to Go.

Das Steamdeck nützt auch Arch Linux, und das nicht grundlos.

julihan41  05.06.2023, 14:06
Das Steamdeck nützt auch Arch Linux, und das nicht grundlos.

Richtig, aber in einer sehr angepassten Weise. Bspw. ist SteamOS ja als immutable distribution gesetzt und nicht als "normales" Arch Linux. Da haben sich die Leute bei Valve schon was bei gedacht.

Arch Linux ist sehr komplex und nichts für Anfänger. Regelmäßig muss man selbst Hand anlegen am System, um bspw. Konfigurationen per Konsole oder sogar über ein Live-System per chroot zu bearbeiten. Anfang des Jahres war das aufgrund eines Grub-Updates, das inkompatible war, der Fall.

Das sollte man schon dazu sagen.

Valentin1720653  05.06.2023, 14:11
@julihan41

Da hast du natürlich Recht, die Frage kam auf mich aber so rüber dass er schon weiß was Linux / Arch-Linux ist, und warum diese Distro nix für Anfänger ist.

Auf mich kam es so an, als sei die Frage "Wenn man auf Linux zocken will, ist Arch Linux eine Gute Wahl?" Und da würde ich sagen definitiv ja.

Wenn man die Nachteile von Gaming auf Linux prinzipiell kennt, dann ist Arch-Linux mitunter die beste Distro für gaming auf Linux, wenn auch keine Einfache.

Insofern, danke dir für den Hinweis!

julihan41  05.06.2023, 14:14
@Valentin1720653
Auf welches Linux soll ich wechseln

Liest sich für mich so, als ob der FS noch kein Linux benutzt.

Aber ich gebe dir recht, dass es natürlich auch sein kann "Ich benutze Linux, aber auf welches sollte ich wechseln, wenn ich Spielen will?"

Ich denke, wir haben mit beiden Informationen eine gute Kombination gefunden :)

Waldelb3  05.06.2023, 19:11
dass manche spiele Mangels DirectX auf Linux nicht funktionieren

Dafür gibt es halt DXVK und VKD3D

Marschmelo23  12.09.2023, 15:17

Und fast immer 20 FPS weniger hast , Ruckler und bei neuen Spielen meisten immer Probleme... ausser zocks nur Linux spiele villeicht kann ja sein.. gibs schon einige . Ich habe alle Linux durch. Überig sind Geblieben. Linux Mint, und Debian 12.. alle anderen waren nach 2. Start kapput oder Nvidia treiber haben zerschossen

Arch Linux ist nur was für Profis. Sorry. Da muss man echt wissen, was man tut.

Hast du geschaut, ob deine Spiele unter Linux laufen? Siehe

  1. https://www.protondb.com/
  2. https://appdb.winehq.org/

Wenn ja, dann empfehle ich Fedora oder Nobara (letzteres hat ab Werk direkt Wine und so weiter dabei, aber ist noch bei Version 37 - Fedora ist bei 38 und man kann sich dort alles auch installieren, was Nobara hat). Daneben sind (Ubuntu - wohl eher doch nicht) und Garuda ganz gut für Gaming, glaube ich.

Waldelb3  05.06.2023, 19:08

Ubuntu wäre jetzt nicht meine Empfehlung.

Waldelb3  06.06.2023, 09:40
@julihan41

Das offensichtliche wäre halt Snap, aber daneben stören mich auch PPAs enorm. Das ist immer völliges Gehampel, und beim nächsten dist-upgrade fliegt dir das ganze um die Ohren. Aber es ist auch einfach in keiner Form für Gaming optimiert. Da musst du direkt anfangen zu basteln, damit die Spiele laufen. Nicht einmal Lutris ist im Repo.

julihan41  06.06.2023, 09:42
@Waldelb3

Okay, das wusste ich nicht, dass Gaming da nicht gefördert wird. Da hatte ich anderes gelesen.

Snap und PPAs sind für den Laien ja erst mal uninteressant, wobei ich persönlich beides auch sehr schlecht finde. Ubuntu fliegt dir ja schon bei einem normalen Update ohne PPAs um die Ohren...

Waldelb3  06.06.2023, 10:09
@julihan41
Okay, das wusste ich nicht, dass Gaming da nicht gefördert wird. Da hatte ich anderes gelesen.

Bemühen tun die sich schon. Aber so weit ich weiß ist da bisher noch nichts bei rum gekommen.

Snap und PPAs sind für den Laien ja erst mal uninteressant

Snap wahrscheinlich ja, aber bei einem PPA merkt auch der Laie, dass das umständlich ist. Warum sollte ich einem Neuling ein System empfehlen, von dem ich selber weiß dass es Nachteile gegenüber anderen System hat? Also wenn jemand ankommt und sagt "ich nutze Ubuntu, wie geht xy?", dann sage ich nicht, dass er wechseln soll. Aber der Fragesteller hat ja gefragt, welche Distribution wir empfehlen würden.

Ubuntu fliegt dir ja schon bei einem normalen Update ohne PPAs um die Ohren...

Ja, das auch.

Linux Mint Mate aktuelle Version 21.1 Name : Vera

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wenn man kaum Vorerfahrungen mit Linux hat, würde ich zu Anfängerfreundlichen Distros greifen, allen voran Linux Mint. Ubuntu könnte man auch in Erwägung ziehen.

Welche Games laufen kann man beispielsweise unter protondb einsehen.

julihan41  05.06.2023, 14:03

Ich stimme dir zu, dass Linux Mint gut für Anfänger/Umsteiger geeignet ist. Aber leider nicht so sehr für Gaming :(

Nobara.

Mehr Informationen kannst du hier finden: https://linux-gaming.kwindu.eu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik