Wie berechnet man Größenverhältnisse für InDesign, Illustrator?

3 Antworten

Die Dokumente werden meist in Millimeter angelegt.

Meter in Millimeter umrechnen, dürftest du wohl können?

Ansonsten kannst du noch andere Maßeinheiten auswählen.

Bild zum Beitrag

Nachtrag: Ich glaube ich habe die Frage JETZT erst verstanden:

Ich kann ja nicht 3 Meter in InDesign anlegen.

Doch, klar kannst du das. Kein Verhältnis angeben, immer die originale Endgröße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
 - (Grafik, Adobe, inDesign)

Du gibst immer die finale Endgrösse an, möglich sind:

In InDesign sind 5.48 x 5.48m, mit einem Trick (Druckbögen) sogar 60m

In Illustrator sind es sogar 57.79 x 57.79m

.

Wenn Du das nicht tust, muss der Drucker resp. die Druckvorstufe das tun und die werden es dann einfach verrechnen. Oder schlimmer Du kriegst ein 3m Plakat mit einem 30cm Aufdruck, das wär dann blöd... Auf jeden Fall kostet es dich mehr. Warum also die Sache komplizierter (und Fehleranfälliger) machen als sie ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Designs werden immer im Maßstab 1 angelegt. Wenn du also 3 Meter als Ziel haben willst, gib 3 Meter an.