Kreis mit bestimmten Umfang in InDesign zeichnen?

2 Antworten

Du kannst in InDesign nur Breite und Höhe eingeben, welche du ausm Umfang der Ellipse, nicht Kreis, errechnen musst. Formel findet sich bestimmt in Wikipedia. Ich glaube aber, dass es auch keine Ellipse, sondern irgend ne eirige Form ist. Oder ist deine Hüfte exakt elliptisch?

Nimm doch einfach den Umfang von nem schlanken Mädel und setze den ins Verhältnis zu den 60 cm. Dann messe nach wie breit und dick sie ist und multipliziere das mit diesem Verhältnis. Dann hast du Breite und Höhe ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 24 Jahre Grafiker

297 x 420 = DINA 3 , und dann ?

Gaatriin
Fragesteller

ja die maße von DIN A3 weiß ich selber :D ich will einfach nur einen Kreis zeichnen der eben einen bestimmten Umfang hat.. durchmesser kann man ja festlegen soweit ich weiß, aber umfang..?

DeeDee07  30.05.2015, 16:30
@Gaatriin

Wenn du den Durchmesser festlegen kannst, dann leg ihn doch einfach auf 60 / Pi fest.

Gaatriin
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ja stimmt, hab ich auch mal so gelernt :D Und wenn ich den Kreis dann noch etwas oval machen will verzieht sich aber wieder alles oder? :(

Kuestenflieger  30.05.2015, 16:36
@Gaatriin

ABC Schützen Art : Nimm einen 60 cm Fadenring und leg den auf das Papier , dann mit stift nachzeichnen .