Warum sprechen Inder halb englisch und halb hindu (?)?

3 Antworten

Weil Indien erst 1949 von Großbritannien in die Unabhängigkeit entlassen wurde und weiterhin Mitglied des Commonwealth ist.

Indien war bis vor einem halben Jahrhundert ungefähr eine britische Kolonie, in der die Englische Sprache zwangsgefördert wurde. Das hat sich bis heute gehalten.

rumar  08.09.2018, 19:16

Die englische Sprache, die durch die britische Kolonisation nach Indien (und z.B. auch Pakistan) gebracht wurde und heute dort noch an den höheren Schulen als Unterrichtssprache dient, bildet bis heute ein Band, das die sehr unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen mit ihren vielen lokalen Sprachen wenigstens ein bisschen zusammenhält. Dass dabei die Aussprache nicht englischen oder amerikanischen Standards entspricht, spielt dabei keine Rolle.

rumar  08.09.2018, 19:58
@Dreamborn

Ja, und um einiges verdeutlicht und verständlicher gemacht. Ich hatte mich an dem Wort "zwangsgefördert" etwas gestört, denn ich sehe eben auch durchaus die positiven Wirkungen dieses seinerzeitigen "Zwangs". Ohne diesen gewissen Anreiz zur Vereinheitlichung wäre Indien möglicherweise schon längst wieder in Kleinstaaten zerfallen.

Dreamborn  08.09.2018, 20:02
@rumar

Das spricht dir ja auch keiner ab, oder?

Dass du die Aussage etwas näher erläutert hast.

Seraphiel0  08.09.2018, 20:08
@rumar

Ich habe Zwangsgefördert gesagt, weil es eine Maßnahme von vielen war, die alle im Rahmen der Kolonialisierung gelaufen sind, und nicht wirklich freiwillig waren. Imperialismus erklärt die Unfreiwilligkeit besser: Großbritannien ist der Imperator, der Befehlshabende, der Alleinherrscher. Seine Kolonien haben sich ihm anzupassen, in Sprache, Kultur und Gesellschaftsstrukturen, und sollten dabei natürlich hohe Abgaben leisten. Eine andere Sprache ist untrennbar mit den anderen, drastischeren Maßnahmen in diesem Fall verbunden, und kann so- obwohl es aus heutiger Sicht eine gute Idee war- als Zwang und Last damals gesehen werden.

Indische Sprachen haben wahrscheinlich keinen Wortschatz für Informatik, so sie nehmen sie die Wörter aus Englisch, die Sprache der Informatik.