warum sind Bildschirme länglich?

9 Antworten

Weil immer mehr menschen filme auf ihrem computer schauen, und Filme sind meistens im 16:9 Format und das ist länglich

Es gibt Bildschirme in allen möglichen Seitenverhältnis quadratisch sind die aber eher selten das übliche Format war 3 zu 4 und das hat sich bei Kinofilmübertragungen im Fernsehen als sehr unpraktisch erwiesen.16 zu 9 ist das schon eine bessere Lösung. Es geht dabei um das Menschliche Sichtfeld das ist eher rechteckig und nicht Quadratisch.

vor ein paar jahren noch waren Bildschirme quadratisch. Du hättest genauso gut fragen können, warum Bildschirme immer größer werden... Die Wünsche und Bedürfnisse haben sich halt geändert. Du läufst ja auch nicht mehr mit Kleidung aus den 80ern rum.

bildschirm - (Computer, Bildschirm, Quadrat)

das sieht optisch viel besser und moderner aus

Ich denke mal beim Laptop wegen der Tastatur. Man bracht dann ja nicht so viel Platz nach unten außer dem sind sie so besser zu transporieren, da Ordner oder Blätter ja auch immer diese längliche Form haben.

Bei dem Normalen Computer Monitor denke ich weil der Mensch eine größere Sichtweite zur Seite hat, als nach oben und unten. Daher ist der Monitor besser im Blick wenn er länglich ist. Hat man vor allem bei Filmen (ist ja auch bei Fernsehern so) diesen "Panorama" Effekt.