Trotz Heizkosten in den Nebenkosten Gas anmelden?

3 Antworten

Wenn Du noch einen eigenen Gasanschluss für Herd / Backofen, oder eine Warmwasser-Gastherme hast, dann muss auch Gas nochmals selbst angemeldet werden.

Wenn kein eigener "Gasverbraucher" da ist, dann muss Gas auch nicht selbst angemeldet werden, da ggfls. eine Gaszentralheizung vom Vermieter übernommen und der Anschluss / die Kosten in die Nebenkosten umgelegt wird.

Strom wird (fast)immer selbst (direkt) bezogen, ausser dem "Allgemeinstrom".

Wasser, wird oft zentral bezogen und über Nebenkosten mit abgerechnet. In Einzelfällen kann auch hier ein eigener Anschluss bestehen (mit Vermieter klären).

Dellinma
Fragesteller

Laut Wirtschaftsplan zahle ich in den Nebenkosten Heizkosten, Wasserkosten, Abwasserkosten, Niederschlagswasser und Allgemeinstrom. Also muss ich nur Strom anmelden?

GFS18  29.10.2019, 11:03
@Dellinma

Ja, das ist erst mal so, wenn Du keinen eigenen Gasanschluss wie beschrieben nutzt.

Dellinma
Fragesteller
@GFS18

Warmwasser läuft auch über Storm und der Herd meine ich auch, aber da frag ich lieber nochmal genauer nach

GFS18  29.10.2019, 11:06
@Dellinma

Beim Herd sieht man das sehr eindeutig, damit nur Strom anmelden.

Dellinma
Fragesteller
@GFS18

Achso, ja dann gehe ich davon aus, dass der Herd auch Strom ist, das ist ein neuer mit Touch Funktion und so nem modernen Schnick Schnack.

Bezahlt man Strom eigentlich monatlich oder jährlich? Auf Check24 finde ich zb. nur Angebote wo mir der Preis jährlich angezeigt wird.

GFS18  29.10.2019, 15:01
@Dellinma

Die rechnen den Jahrespreis auf einen monatlichen Abschlag herunter. Am Ende des Jahres kommt dann die Gesamtrechnung, mit der Auflistung des tatsächlichen Bedarfs. Entsprechend gibt es dann eine Nachforderung, oder eine Gutschrift.

Wenn die Heizkosten über die Betriebskosten abgerechnet werden, musst Du dich hierfür nicht separat anmelden. Das macht dann der Vermieter.

In der Regel ist es so, dass Du lediglich einen Vertrag mit dem Stromlieferanten abschließen musst.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann einfach den Vermieter fragen.

Wenn Du keinen eigenen Gaszähler hast muß Du auch kein Gas anmelden.

Der Gasvertrag für die Zentralheizung läuft über den Vermieter.

Beim Wasservesorger ist es genau so. Oder hat jede Wohnung einen eigenen Hauptwasserzähler? Ich glaube nicht.

Das einzige was Du anmelden mußt ist Strom für die Wohnung.