Sind die Hauptfächer fair verteilt in den Schulen?

3 Antworten

ich fand das immer komplett unfair weil ich scheiße bin in deutsch und englisch, besser gesagt in allen Sprachen.

Sprachen sind aber wichtig. Gerade in Deutsch (als Muttersprache) und Englisch solltest du dich ausdrücken können.

Nur weil DU in einem Fach schlecht bist heißt das nicht, dass das Fach nicht wichtig ist. Ich habe Mathe auch nie sonderlich gemocht, war aber durchaus ab einem gewissen Punkt ziemlich gut darin.

XmmX12
Fragesteller

Ja aber trotzdem, unfair das 2 sprachen Hauptfach gelten und nur 1 naturwissenschaftlich.

Ja, ist fair. Deutsch ist auch nicht mein stärkstes Fach, aber in der Realschule sind die Anforderungen im Vergleich zur Oberstufe noch ziemlich niedrig. Es ist sinnvoll das Fach Deutsch zu haben, damit man fähig ist, sich klarer auszudrücken. Wie man bei dir sieht, funktioniert das ja mal garnicht.

XmmX12
Fragesteller

Ich würde es fairer finden wenn es 2 Sprachen 1 Naturwissenschaft + Wirtschaft. Aber nicht so, das ist einfach unfair gegenüber Leute die richtig gut sind in Naturwissenschaften Fächer.

purzelbumchen  08.05.2024, 00:53
@XmmX12

Naja, in Physik muss man auch gut formulieren können. Wieso bist du überhaupt im Wirtschaftszweig, wenn es doch einen Mathezweig gibt?

Hast du überhaupt vor die Fos zu machen? Wenn ja, dann wird das die Hölle für dich. Da muss man in jedem Fach Aufsätze schreiben. Damit meine ich 2-3 Seiten in 30 minuten.

XmmX12
Fragesteller
@purzelbumchen

Ich habe schon Abitur gemacht das war kein Problem, da konnte man die Fächer aussuchen und danach habe ich eine Ausbildung gemacht zum Elektroniker und jetzt mache ich mein Techniker

XmmX12
Fragesteller

Ich schreibe hier gerade mit dem Handy und ab und zu kommen Wörter dazwischen was kein Sinn macht und kack autokorrektur auch.

Aber ja ich weiss was du meinst, aber ich kann gut Sachen erklären und die leute die ich gelehrt habe, verstehen es auch, aber wenn es irgendwas mit Sprachen zu tun hat, dann ist es vorbei das beherrsche ich einfach nicht.