Schuljahr wiederholen selbst entscheiden?

7 Antworten

Nein, kann man nicht. Es gibt - zumindest in Bayern - das sog. Vorrücken auf Probe in die nächste Klasse. Das muss aber durch die Lehrer/Schulleitung genehmigt werden.

Wenn man sitzen geblieben ist (Von den Lehrern aus ) kann man dann trotzdem rechtlich entscheiden in das nächste Schuljahr zu gehen ohne zu wiederholen ?

Nein - das haben dann andere entschieden.

Nein, kann man nicht. Es gibt verbindliche Regeln bei welchen Noten man das Schuljahr wiederholen muss. Das hat nichts mit den Lehrern zu tun sondern ist im Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes (und der Schulart) geregelt.

Manche Bundesländer bieten dann noch das Vorrücken auf Probe an, aber dazu müssen auch bestimmte Faktoren erfüllt werden

Ja, die Möglichkeit besteht. Nennt sich freiwillig wiederholen.

muss aber von der Schule genehmigt werden