Schule nicht versetzt, was würdet ihr jetzt tun?

10 Antworten

Nimm noch so viel mit von dem Stoff, wie du kannst.

Alles was du jetzt lernst, erleichtert dir das nächste Jahr.

Außerdem denke daran: es ist das letzte Mal, dass du deine Klasse als ein Mitglied derselben siehst.

Hast du also zu den meisten deiner Klassenkameraden ein gutes Verhältnis, dann genieße die verbleibende Zeit mit ihnen, denn sie wird in dieser Form nicht wieder kommen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Quentin39
Fragesteller

Ich habe keine Probleme mit meiner Klasse, aber wir sind auch keine sonderliche "Gemeinschaft" oder so... Das ist nichts, was ich vermissen werde. Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich nächstes Schuljahr online absolvieren werde & ein FSJ mache. Danke für deine Antwort!

CrystalDragon7  10.05.2023, 07:33
@Quentin39

Dann würde ich erst recht hingehen.

Somit zeigtst du den Lehrern, dass auf dich Verlass ist. Sonst könnte man evtl auf die Idee kommen, dass du doch nächstes Jahr Präsenz Unterricht machen musst, da man nicht gewährleisten kann, dass du regelmäßig online teilnimmst.

Über Schuld entscheiden Richter.

Natürlich kannst Du Dir wünschen, Richter zu sein. Ob Dir solche Wünsche in der Schule aber nützen?

Adjektive und Verben klein zu schreiben, würde Dich dort weiter bringen.

Schule nicht versetzt, was würdet ihr jetzt tun?

Der innere Schweinehund wird immer sagen: Bleib zuhause, wieso aufstehen und arbeiten? Wieso irgendwas tun?

Klar sagen alle anderen um dich herum: Geh hin, nehm alles mit was du kannst! Schule ist wichtig! etc.

Am Ende tust du es für dich! Für deine Zukunft! Auch da wirst du lernen müssen Dinge durchzuziehen, obwohl du gar keine Lust hast. Obwohl du gar keinen Bock hast. Wo du lieber "krank" zuhause bleibst und Entschuldigungen für deine "krank" sein findest.

Dinge/Sachen durchziehen obwohl man gar keine Lust drauf hat, dass ist eine wichtige Eigenschaft die du jetzt schon lernen kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich würde einfach weiter machen und zur Schule gehen, denn da sind ja auch Freunde die man doch gerne sieht. Und natürlich etwas an meiner Lernmethode ändern damit es nächstes Jahr besser wird.

Quentin39
Fragesteller

Logisch. aber,
1. Bin ich mit meine Schulfreunden so oder so wenig in Kontakt
2. Mache ich nächstes Schuljahr online, weshalb das ganze kaum noch was bringt.

Allgemein war Lernen nie mein ding, jetzt ist es mir aber auf den Kopf gefallen. Ich denke, bzw. hoffe das ich Online besser dran bin. Auch ein FSJ mache ich nächstes Jahr, da ich Persönlich echt gerne Arbeiten wollen würde und in die Berufswelt gehen will.
Danke für deine Antwort!

Das ist genau der falsche Weg, gerade jetzt solltest du regelmäßig zur Schule gehen um alles mitzunehmen was du jetzt noch lernen kannst. Dann hast du, wenn du das Schuljahr wiederholt, es etwas einfacher, da du einen Teil des Stoffs schon gehört hast. Du willst dich verbessern, dann fange auch damit an.

Quentin39
Fragesteller

Genau den Gedanken hatte ich auch. Aber ich mache nächstes Jahr ein FSJ und Onlineschule... Ich glaube nicht das die letzten 4 Wochen normaler Unterricht für viel Stoff sorgen, den ich verpasse. Ich danke für deine Antwort!