PC knistert und geht nicht mehr an?

4 Antworten

Schieb mal den Kaltgerätestecker am Netzteil wieder richtig rein, dann sollte es wieder funktionieren... Die lockern sich schon mal, wenn man gegen das Anschlusskabel kommt. Früher auch immer wieder mal gehabt...

Knistern hört sich nach Spannungsüberschlägen an. Daher sofort das Gerät vom Stromnetz trennen, es droht Brandgefahr.

Und Spannungsüberschläge kommen häufig bei defekten Netzteilen vor, daher wäre das die Komponente bei der ich dann als erstes nach einem Defekt suchen würde.

RareDevil  07.05.2024, 17:44

Hab noch nie ein Netzteil mit Spannungsüberschlägen gesehen, dafür aber mit losen Kaltgerätesteckern, die knistern und Wackelkontakte verursachen. Da hilft ein beherzter Griff, um den wieder fest ins Netzteil zu stecken...

ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!!!

SOFORT ANWEISUNGEN BEFOLGEN:

Computer vom Strom trennen!

Computer auf die Seite stellen!
Die Einschalttaste mehrfach betätigen um Reststrom zu entladen.

So wie sich das anhört, liegt Spannung am Gehäuse vor. Deswegen schaltet er sich vermutlich ab. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, damit du keinen Stromschlag bekommst. Du solltest das Netzteil tauschen, und andere Komponenten prüfen, dass sie keinen gefährlichen Kontakt zum gehäuse aufweisen.

Das Knistern könnte vom überspringen der Spannung kommen.