Mein Freund beleidigt mich mehr als oft. Es verletzt mich sehr. Bin ich zu schwach dafür?

Mugua  26.04.2024, 16:50

Und wieso bist du mit ihm zusammen?

Lolita444
Fragesteller

Dass er mich beleidigt ist das einzige Minus an ihm. Sonst ist er gut zu mir. Manchmal denke ich, ich verdiene ihn gar nicht. Ich liebe ihn zu sehr um ihn zu verlassen.

9 Antworten

Puh. Das ist heftig. So etwas von einem Menschen zu hören, den man liebt, muss sehr schmerzhaft sein. Du solltest jedenfalls vorsichtig sein. Die seelischen Verletzungen, die er dir jetzt schon zufügt, können auch schon Spuren hinterlassen.

Wenn er aber schon so zu dir ist, wenn er noch meint dich zu lieben, stell dir vor, wie er erst ist, wenn er dich nicht mehr "liebt" oder gar hasst.

Du solltest dir auf jeden Fall Hilfe holen und dich vor diesem Menschen schützen.

"aber ich weiß, dass er mich sehr liebt."

Ähm, nein. Nein, er liebt dich nicht. Wer liebt, behandelt den geliebten Menschen nicht so.

"du bist diese Beziehung eingegangen, wenn’s dir nicht gefällt, dann geh doch einfach."

Das würde ich wörtlich nehmen und gehen. Wer eine Beziehung eingeht, muss sich nicht so behandeln lassen. Beleidigungen und Schimpfwörter haben in einer Beziehung nichts verloren.

Im übrigen bist du nicht dumm, ich finde du schreibst ganz vernünftig. Auch wenn du nicht die intelligenteste Person auf der Welt bist, bist du noch lange nicht dumm.

Schiess den Kerl ab.

Viel Glück für dich

Trenne dich so schnell wie möglich von so einem widerwärtigen Typen!

Mit so jemandem kannst du nicht glücklich werden. Der macht dich kaputt. Er hat eine narzistische Persönlichkeitsstörung, weswegen er dich runtermacht und sich in seiner Macht über dich aalt. Er genießt es, dich fertig zu machen. Dass er dir erfolgreich(!) Schuldgefühle einfößt und dich glauben macht, dass du dumm wärest, nennt man in der Psychologie "Gaslighting" (nach einem Spielfilm, wo jemand mit so miesen Tricks in den Wahnsinn getrieben wurde).

Meide jeden Kontakt, blockiere ihn auf allen Kanälen, lasse dich auf keine Diskussionen ein. Schluss heißt Schluss. Und basta!

Das ist deine einzige Rettung.

Wenn du es allein nicht schaffst, hole dir Hilfe bei einer sozialpsychologischen Beratungsstelle, z. B. bei der Caritas oder Diakonie.

Du hast Glück das er weit weg Wohnt er würde dich bestimmt auch 100% schlagen , du musst echt aufwachen und einsehen das die Beziehung keine Zukunft hat.

Wie sollen die denn ein falsches Bild von ihm haben. Wenn du ihnen erzählst, wie dein Freund nicht behandelt, ist die einzig rationale Einsicht, dass dein Freund dich seelisch misshandelt und es perfide ausnutzt, dass du diesen Menschen offensichtlich liebst.

Trenne dich von ihm. So schnell es geht.

Du scheinst ein sympathischer Mensch zu sein. Such dir jemanden, der dich wertschätzt und dich nicht unterbuttert.

Ich habe im übrigen überhaupt nicht den Eindruck, dass du dumm wärst.