Kondensator mit höherer Spannung für PC-Monitor?

7 Antworten

Wenn die von der Baugröße her passen, dann isses schon ok...

Normalerweise nimmt man eh höhere Spannungen bei den Kondensatoren, ausser man will, dass die Kiste nach 2 Jahren defekt ist...

Und unbedingt 105 °C Typen hernehmen

Ja, höhere Maximalspannung sind nur gut.

die kondensatoren können ja verschiedene zwecke haben. bei manchen wäre es ok, bei anderen halt nicht. ich würde die richtigen bestellen bevor ich das probiere, aber dass es funktioniert würde ich nicht ausschliessen, aber ich rate stark ab.

Woher ich das weiß:Hobby

deruser1973  03.08.2022, 19:20

Ich würde nicht abraten...

CatsEyes  03.08.2022, 19:27

In meiner Antwort hatte ich ja geschrieben, geht. Hatte dabei auch Folgendes bedacht in dem Fall: Auf Motherboard wie auch TV-Platinen sind solche Elkos fast immer "hinter" Schaltspannungsreglern, damit auch für hohe Frequenzen geeignet. Du hast Recht, dass man ansonsten nicht ohne Weiteres beliebige Elkos verwenden sollte, für Schaltspannungsregler ungeeignete Elkos können warm werden, unzureichend ihren "Job" machen.

DoctorBibber  04.08.2022, 13:50

Da passiert nichts. Wie schon oft erwähnt wurde ist die Spannungsangabe an den Kondensatoren nur eine Angabe der Belastbarkeit. Die Kapazität ist für die Funktion das entscheidende. Die Spannung am Kondensator kann maximal nur so groß sein wie die angelegte Spannung. Diese Spannung muss der Kondensator abkönnen.

Und es ist wichtig, dass es sich um den gleichen Kondensatortyp handelt einen Elektrolytkondensator z.b. darf man nicht bei Wechselstrom betrieben.

Die Spannungsangabe besagt nur, wie viel Spannung ein Kondensator nominell verträgt.

Du könntest durchaus einen Kondensator, der mit 10 Volt angegeben ist, gegen einen tauschen, der mit deutlich mehr Spannung angegeben ist. Nur nicht umgekehrt.

Solche Kondensatoren kosten neu ein bis zwei Euronen, da lohnt dich ein Umbau nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung