Könnte ich mich bei irgendeinen IT Beruf bewerben?

2 Antworten

Hallo.

Können kann man vieles und wenn eine Firma verzweifelt genug eine Fachkraft in dem Bereich sucht, könnte es ggf. auch was werden.

Ich würde mich ggf. als Praktikant anbieten um deine Fachkompetenz unter Beweis stellen zu können, bevor sie dich einstellen.

Wenn du dich in der Bewerbung gut verkaufst und dein Manko einer fehlenden Ausbildung umschiffst, könnte das schon klappen.

Womit verdienst du denn momentan deinen Lebensunterhalt? So weit ich weiß bieten Jobcenter und Arbeitsamt ja auch irgendwelche Vereinbarungen an, wo Firma und Staat sich dann je die Hälfte des Gehalts teilen für einen gewissen Zeitraum.

Sowas kann für Firmen dann eventuell auch das Zünglein an der Waage sein.

Viel Erfolg! 👍

Marabu458
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort :)

Ich verdiene aktuell seit ca 2 Jahren als Freelancer über Fiverr meinen Lebensunterhalt.

ich würde aber lieber in einer Firma arbeiten, da die Kosten als selbständiger mit derzeit noch zu hoch sind.

GuteAntwort2021  04.04.2023, 17:50
@Marabu458

Na, das ist doch schon mal was. Dabei wirst du ja vermutlich einige Projekte begleitet/abgeschlossen und auch entsprechende Bewertung bekommen haben, oder? Damit zeigst du ja bereits Berufserfahrung in entsprechendem Bereich.

Auch kannst du das solide im Lebenslauf verkaufen und auch geschickt in der Bewerbung sowohl als Stärke aufzeigen, als auch gleichzeitig als Grund angeben, warum du nun auf der Suche nach einer Festanstellung bist.

Lass dir zur Not auf Fiverr von einem Creative Write oder ggf. auch Personaler helfen, deine passende Bewerbung zu finden, die dich im guten Licht stehen lässt.

Marabu458
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Danke daran hatte ich nicht gedacht Fiverr in meine Bewerbung miteinzubeziehen:)

Bewerben kannst du dich, aber ich bezweifle dass das als Qualifikation ausreicht