EDV und IT-Abteilung was macht man da und welche Kenntnisse muss man haben und welche aufgaben haben sie?

4 Antworten

Das ist abhängig von der Firma. Aber meistens sind das Fachinformatiker oder studierte Informatiker.

Sie sind zuständig, dafür dass die IT läuft. Also dass alle benötigten Programme funktionieren, dass genug Lizenzen da sind, dass die Hardware funktioniert, usw.

das kommt auf das Unternehmen und die IT-Struktur an.

Es kann sein, daß man "nur" PCs aufstellt und anschließt, aber auch Dinge wie

  • Druckerwartung
  • Programmieren
  • Einkauf
  • Datenbestandspflege
  • Statistiken fahren
  • Schulungen
  • Webseitenerstellung /-pflege
  • etc..

Hardware und Software betreuen, insbesondere Server betreuen, Datensicherung, die Nutzer eventuell schulen im Umgang mit neuer Software, zu jeder Tages- und Nachtzeit parat stehen, wenn Fehler auftreten wie z.B. ein Serverausfall.

Mittlerweile ist es auch viel mehr die Software und der Bereich Virtualisierung als Pc´s schrauben ;)

Es ist ein anspruchsvoller Job mit viel Verantwortung und viel Abwechslung!

Wir zB kümmern uns um ca 90 Standorte weltweit und somit bist du auch mal ein paar Tage weg, hast mit Kunden aus aller welt zutun und hältst das ganze IT Gerüst irgendwie am laufen.