Keine Erfahrung in sowas?

5 Antworten

Bei uns ist es üblich, dass man drei Worte mit dem neuen Mitarbeiter oder Praktikanten wechselt. Da kannst Du z.B. sagen, auf welche Schule Du gehst und warum Du dieses Praktikum machst. Das ist aber keine Pflicht. Grüßen, guten Eindruck machen. Die Namen der Leute merkst Du Dir sowieso nicht. Es geht mehr darum, dass die anderen wissen, wszs das für einer ist, der da rumläuft.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Was Grüße ich da am besten wenn ich manche zum ersten mal sehe, und wie Grüße ich die Chefin und die die ich schonmal beim Bewerbungsgespröch gesehen habe?

spelman  25.09.2022, 12:59
@IAmTheDanger69

Das hängt davon ab, was bei Euch bzw. in dr Firma üblich ist. Was hat denn die Chefin beim letzten Mal gesagt? Orientiere Dich daran.

Wenn du die Cheffin begrüßt, sagst du guten Tag. Wenn du Leuten vorgestellt wirst, die die Leitung haben, sagst du auch guten Tag und bei den anderen, vielleicht Hallo, ich bin der ....!

Man kommt sauber und gepflegt an, grüßt höflich lächelnd und hält sich erst mal zurück.

In Bayern wäre ein "Grüß Gott" völlig ok. ansonsten halt ein einfaches "Hallo".

Auf gar keinen Fall irgendeinen Gangslang Marke "Was geht Bruda...."

Man wird dann jemandem zugeteilt und der erklärt dir was du zu machen hast.

IAmTheDanger69
Fragesteller

Ok ich komme aus Bayern dann passt ein grüß Gott danke:)

Du sagst "hallo" und lächelst.

Mehr ist da nicht zu machen.

Am besten auch frisch duschen und saubere Klamotten anziehen. Achja, und Zähne putzen.

Ansonsten musst du dich nicht vorbereiten. Die erklären dir schon, was deine Aufgaben sein werden! Auf jeden Fall freundlich und höflich sein.