Mit Gott beschäftigen?

14 Antworten

Die Bibel sagt über Gott, „dass er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten“ (1. Johannes 5:14). Kann man auch mit ganz privaten Sorgen zu Gott kommen? Dazu fordert die Bibel sogar auf: „Vor ihm schüttet euer Herz aus“ (Psalm 62:8).Einiges, worum man beten kannUm Glauben an Gott (Lukas 17:5)Um heiligen Geist, Gottes aktive Kraft, die einem hilft, richtig zu handeln (Lukas 11:13)Um die Kraft, Probleme zu meistern und Versuchungen zu widerstehen (Philipper 4:13)Um inneren Frieden (Philipper 4:6, 7)Um die Weisheit, gute Entscheidungen zu treffen (Jakobus 1:5)Um das Nötige für den Tag (Matthäus 6:11)Um Vergebung von Sünden (Matthäus 6:12)

In dem du dich mit dir und anderen beschäftigst, mit den Folgen deiner Handlungen, sowohl im Positiven wie auch im Negativen. So wirst du Gott am ehesten erfahren, das kann ich dir versprechen und verlier niemals die Fähigkeit ware Reue zu verspüren. Wer nicht mehr wahrhaft bereuen kann, ist vom Weg abgekommen. Du wirst viel lernen wenn du willst, vor allem wie schwer es ist ein guter und gerechter Mensch zu sein, oh ja ;-)

GUT. Es reicht nämlich wirklich nicht. Um den GOTT, der die Bibelschreiber mit seinem Geist inspiriert hat besser kennen zu lernen, braucht man das Verständnis wie die Schriften gemeint sind, nicht wie sie von Menschen ausgelegt werden.

Deine Gedanken finde ich sehr gut!

Ein paar allgemeine Tipps:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Ein Hauskreis oder Bibelkreis ist m. E. auch sehr empfehlenswert. Mir gefällt besonders der Ansatz, "Vers für Vers" durch biblische Bücher zu gehen.
  • Vielleicht kannst du auch im missionarischen Bereich tätig werden. Beispielsweise im Internet (soziale Netzwerke usw.), durch das Verteilen von Büchern oder Traktaten, durch Gespräche, durch dein gutes Vorbild usw.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir zeigen soll, was du tun sollst.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen dabei!

Das ist alles gut. Ich kann da bei Interesse Tipps geben. Aber zu katholischen Inhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.