Kann man Schimmel einfach entfernen?

Update:

habe es meine Mutter erzählt, sie ist sauer. Und mein Lieblings Shirt ist ruiniert und ein paar Socken. Und sie schmeißt sie gleich in denn Müll.

Waldmensch70  18.08.2021, 16:42

Woraus ist denn der Wäschekorb (Material)?

Emilia337
Fragesteller

Schätze weide

5 Antworten

Es gibt in jedem Drogeriemakrt Mittel gegen Schimmel. Wenn es aber schon durch ein nasses Handtuch zu Schimmelbildung kommt, dann wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit in dem Raum Schimmelsporen haben und dein Korb wird dein kleinstes Problem sein. Geh mal auf die Suche, ob es noch andere Stellen in deiner Wohnung gibt, die schimmeln.

Emilia337
Fragesteller

Wohne noch bei meinen Eltern also schaue ich mal im Zimmer, habe es eben erst bemerkt, weil ich meine Wäsche nach unten bringen wollte.

tanteerna68  18.08.2021, 16:45
@Emilia337

Bist Du denn sicher, dass es wirklich Schimmel ist und sich der Korb durch die Nässe nicht einfach verfärbt hat?

Lexa1  18.08.2021, 16:51
@Emilia337

Vor allem hinter Schränken, Fußbodenleisten an den Außenwänden oder auch Regalen sollte man suchen.

Emilia337
Fragesteller
@tanteerna68

Es ist wirklich schimmel haben ihn jetzt weg geworfen

Emilia337
Fragesteller
@Lexa1

Mein Vater hat geguckt und hat keinen weiteren schimmel gefunden

Du kannst ihn mit Wasser-Essig Mischung reinigen. Ein paar Spritzer Spülmittel dazu, lauwarm und dann zweimal reinigen. Geht auch mit Zitronensaft aber ich persönlich finde Essig (Essenz) besser,da das auch gleichzeitig desinfizierend wirkt.

Du könntest ihn mit einer Bürste und warmem Essigwasser sauber schrubben. Essigbakterien verhindern auch den Wachstum von Schimmel.

Wenn der Korb aus Plastik ist, reicht abwischen mit warmen Essigwasser. Wenn er aus Korb (Weide) ist, würde ich ihn entsorgen.

Emilia337
Fragesteller

Er ist glaube ich aus Weide, sag gleich meiner mom Bescheid und wir entsorgen ihn dann wahrscheinlich.

Lexa1  18.08.2021, 16:49
@Emilia337

Aber schau auch mal auf die Antwort von @tanteerna68. Den Grund suchen und entfernen, nur vom nassen Handtuch kann es nicht kommen. Weide hat so viele versteckte ecken, da bekommt man Schimmel nicht so leicht weg.

Emilia337
Fragesteller
@Lexa1

Nirgends ist schimmel außer beim Korb

wenn der Korb aus Plaste ist dann kannst du ihn gut reinigen, mach dir ein Clorix Gemisch und reinige ihn damit (Haushaltshandschuhe anziehen), hinterher heiß mit der Dusche absprühen trocknen lassen fertig, ist der Korb aus einem anderen Material mußt du ihn leider entsorgen

Emilia337
Fragesteller

Danke, aber mein Korb ist leider aus weide und wir haben ihn entsorgt