Gasrechnung zu hoch (2 Personen)?

4 Antworten

Abschläge werden ja mind. einmal im Jahr mit dem tatsächlichen Verbrauch abgeglichen und dann abgerechnet.

Hast Du zuviel gezahlt, gibt es eine Rückerstattung.

Die Höhe der Abschläge sollte niemal nie ein Kündigungsgrund sein.

Man geht nach den Kosten, was Gas beim Anbieter tatsächlich kostet.

Was nützt ein günstiger Abschlag, wenn Du dann einmal im Jahr hunderte von Euros nachzahlen musst?????

emesvau
Fragesteller

Ich habe die Abschläge anhand derer Zahlen und dem Vebrauch von 6 Monaten nachgerechnet und komme bei 42€ statt 73€ aus. Ziemlich horrenter Unterschied. Ist nicht für jeden finanzierbar.

Bein Einzug kommst Du erst mal in die teure Grundversorgung. Diese kannst du kurzfristig kündigen und zum günstigen Versorger Deiner Wahl wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

emesvau
Fragesteller

Wir werden nicht vom Grundversorger versorgt.

bwhoch2  09.12.2019, 08:41
@emesvau
Vertrag ist gekündigt. Wurde übernommen durch Einzug - kann das überhaupt sein?

Erkläre doch mal, wie dieser seltsame Satz zu verstehen ist?

Natürlich kann ein 2-Personen-Haushalt locker auch 10000 kwh Gas verbrauchen. Das kommt doch vor allem auf das Haus an, in dem man wohnt und auf die Heizungsanlage selbst. Außerdem auf das persönliche Heizverhalten und darauf, ob man auch mit Gas kocht und Warmwasser bereitet oder nur heizt. Da sind also hier schon mal eine ganze Menge Einflussfaktoren.

Wenn der jetzige Vertrag gekündigt ist, wirst Du doch schon einen neuen abgeschlossen haben, bei dem dann weitaus weniger veranschlagt wird. Wozu also Deine Frage?

Die Kosten richten sich vorrangig nach Wohnfläche.

10.000 kWh sind durchaus realistisch. Ich denke sogar ziemlich wenig.

emesvau
Fragesteller

Laut Internetangaben sind 2.500 bis 5.000 pro Person veranschlagt. Demnach habe ich quasi den Höchssatz gewählt..

anitari  09.12.2019, 08:39
@emesvau

Diese Angaben im Netz sind aus meiner Sicht reine Fantasiezahlen, anhand von Iedealbedingen errechnet, Durchschnittswerte ohne Berücksichtigung der realen Gegebenheiten.

emesvau
Fragesteller
@anitari

Naja, sämtliche Magazine und Foren weisen diese Richtwerte aus. Laut meiner Hochrechnung landen wir auch bei "nur" 6.500 kWh. Zusammen.

anitari  09.12.2019, 09:00
@emesvau

Dann freu dich doch darauf nach der Jahresabrechnung Geld zurück zu bekommen. Gas- und Stromanbieter veranschlagen bei Neuverträgen fast immer einen höheren Abschlag bzw. Verbrauch. Dann müssen Sie ihrem Geld nicht hinterher rennen;-)

emesvau
Fragesteller
@anitari

Naja, nicht wenn ich die Abschläge nicht bezahlen kann und deswegen ständig Mahngebühren zahlen muss ;-)

10.000 kWh Gas pro Jahr für einen zwei-Personenhaushalt liegt noch im normalen Verbrauchsbereich.

emesvau
Fragesteller

Das ist auch nicht meine Frage.. ich habe für 10.000 kWh 42€ Abschläge laut deren Preise berechnet. Diese rechnen aber mit 73€ - da die Haushaltskasse nicht ganz so prall gefüllt ist, sind schlappe 30€ im Monat schon eine Nummer.

Aminga2  16.04.2020, 17:12

Das kommt nicht nur auf Personen an sondern an Wohnfläche, die Raumtemperatur, Heizgewohnheiten. Manche Leute heizen Schlafzimmer nie. Ich.mache z.B. Absenkbetrieb für die Nacht um 2 Grad, von 20 auf 18 Grad.

Dann muss man bedenken ob die Personen duschen oder Baden und wie oft. Es gibt Leute die im Fitness duschen und daheim ganz selten. Und es gibt auch solche die 2x am tag duschen.