Findest Du, Du bist ein (sehr) empathischer Mensch?

13 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Ich hab das auch schon von anderen gesagt bekommen 😊

Lg

Ich KANN sehr empathisch sein, aber ich distanziere mich oft davon.

Ich habe den Eindruck, dass man sich selbst auflöst und verloren geht, wenn man ständig besonders empathisch auf andere Menschen eingeht. Man wird zu deren Spiegelbild, aber das ist aus pädagogischer und psychologischer Sicht gar nicht sinnvoll für den anderen. Und einem selbst tut es auch nicht gut.

Wenn man den anderen zu sehr bestätigt und zu viel Verständnis für seine Fehler entgegenbringt, dann hat er keine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Grenzen zu setzen und auf Entwicklungsmöglichkeiten hinzuweisen, finde ich da oft sinnvoller.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Guten Abend meine Kleine!

Ja, ich glaube leider schon. Häufig interpretiere ich auch noch mehr Gefühle in den anderen Part rein, als überhaupt derjenige fühlt.

Mittlerweile habe ich es etwas besser in Griff bekommen und leide nicht mehr so sehr darunter, doch es war früher echt schlimm.

Ich habe einfach mehr bei anderen mittgelitten als selbst gelitten, wenn mir etwas Ähnliches wieder fuhr...

Jetzt habe ich es geschafft etwas "egoistischer" zu sein und mehr an mich zu denken...

BG

Deine Große xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Würde ich schon meinen, ja. Eine eher misanthropisch veranlagte Person würde wahrscheinlich sagen, ich solle mich nicht aufspielen. 🤔

Ich weiß es nicht. Ich finde es immer schwer selber zu entscheiden, weil es von dir vielleicht anders gemeint ist als es rüber kommt.