Extrovertiert werden?

3 Antworten

Bin zwar ein Mann und mit 55 schon "etwas" älter, bin aber auch eher der schüchterne Typ.

Deine Versuche, extrovertiert zu werden, werden Dir wahrscheinlich nicht helfen. Damit gaukelst Du anderen (und Dir selbst) nur eine Persönlichkeit vor, die Du nicht bist. Damit magst Du vielleicht einen gewissen Erfolg erzielen können, glücklich wirst Du damit jedoch nie.

"Sei einfach Du selbst" hört sich vielleicht abgedroschen an, ist aber das einzige, das wirklich hilft.

LODR12  11.05.2024, 19:47

Was eine schöne Antwort!

Lies dich in die Themen ein oder sprich welche an, wo es Gemeinsamkeiten geben könnte. Dann kommt man auch schnell ins Gespräch. Wenn du Hobbys hast suche dafür Veranstaltungen oder suche gleichgesinnte. Da kommst du auch leichter ins Gespräch. Wenn man merkt das du Ahnung hast wirst du auch gefragt und hältst leichter Kontakt.

Um auch aktiv zu sprechen oder sich in eine Diskussion einzubringen braucht man Selbstbewusstsein. Da hilft es Erfolge zu sammeln z.b. im Sport oder übernehme Verantwortung.

Wenn du schnell auffällst, liegt das vielleicht an deiner Haltung. Gehe aufrecht und schaue den Leuten ins Gesicht. Wenn du jemanden neu triffst, kann es helfen gleich "aktiv" aufzutreten. Starker Händedruck, direkter Augenkontakt und mit einer selbstbewussten Stimme. Dann fällst du auch gleich in eine Rolle, wo du "positiv" rüberkommst und es hilft dir vielleicht auch dabei zu bleiben.

Um dann auch leicht ins Gespräch zu kommen Themen auszuwählen, die leicht sind und nach der Meinung dazu fragen. Die Leute geben gerne ihre Meinung ab und mögen unterbewusst Menschen, die danach fragen.

Mach dir nicht zu viel Druck. Mal klappt es und mal nicht. Wenn du zu hohe Erwartungen hast, wirst du scheitern. Fange langsam an.

So hat es mir geholfen. Ich bin jetzt deswegen nicht Extrovertiert, aber im meinem alltäglichen Leben hilft es mir. Bisher hatte ich auch nicht den Drang mich zu ändern. Liegt daran, weil mir die Meinung der Leute egal ist. Introvertiert zu sein ist auch nicht schlecht. Die Gesellschaft braucht beides. Viele finden auch die Eigenschaften von Introvertierten gut und der Rest kennt Sie einfach nicht ;)

Dir jedenfalls viel Glück!

Mangelndes Selbstbewusstsein ist vermutlich ein Hauptgrund.

Tu Dinge, die du eigentlich immer machen wolltest, dich aber nie getraut hast. Überwinde deine eigenen Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.