backend entwickler ohne studium oder ausbildung?

4 Antworten

Hi johanmus,

es ist schwer in Deutschland einen Job ohne berufliche Qualifikation zu bekommen. Daher sind die Hürden um vielfaches höher. Leider kann man nicht pauschal sagen wie lange du brauchst um Fachexpertise in der Backend-Entwicklung zu entwickeln.

Es dauert zum Teil Jahre um fundiertes Fachwissen aufzubauen. Um dann das Wissen eines Fachinformatiker oder Informatikers aufzuweisen, benötigst du sehr viel Zeit und viele Jahre. Daher wäre es sinnvoll eine Ausbildung zu machen.

Wenn ich jetzt Pauschal eine Zeit nennen würde die man im Durschnitt benötig, wären das mindestens 4 Jahre um eine gewisse Expertise aufgebaut zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Also ohne Studium und Ausbildung etwas zu bekommen ist schon schwer. Du musst dafür wirklich gut sein und das nachweisen können. In wenigen Stunden lernt man das nicht. Das Programmieren lernen mit allem drumherum ist ein jahrelanger Lernprozess.

johanmus
Fragesteller

ja ich habe vor das über längere ziet zu machen und viel zu investieren

meine angst ist dann bloß das ich dann zwar qualifiziert bin gut in dem bereich und auch die nötigen zertifikate habe aber dann einfach nicht genommen werde weil ich ja kein studium vorweisen kann

FaTech  15.02.2024, 19:48
@johanmus

Man kann gute Chancen haben als Quereinsteiger in der Branche. Bedingung ist wie gesagt, dass man etwas vorweisen kann. Eine Ausbildung schadet aber nicht. Das kann ich dir sehr empfehlen. (Sind nur rund 3 Jahre)

johanmus
Fragesteller
@FaTech

was würde es den für zertifikate geben die für die backend entwicklung wichtig sein könnten?

FaTech  15.02.2024, 23:40
@johanmus

Das weiß ich nicht, da ich den Ausbildungsweg gewählt hatte. Am besten kann man sich immer mit Arbeiten beweisen. Mit Projekten. Zertifikate können gut sein, aber sie beweisen nichts. Du kannst einen Kurs gemacht haben, den Test bestanden haben und trotzdem sagt es nichts darüber aus, ob du es wirklich kannst

wäre es möglich als backend entwickler zu arbeiten ohne stuidum oder ausbildung?

Klar, der Beruf ist soweit mir bekannt nicht Geschützt idF das eine bestimmte Qualifikation zwingend erforderlich ist wie z.b. beim Arzt.

Die schwierigkeit liegt darin einen AG zu finden der einen einstellt.

und wenn ja wie viele stunden müsste man circa investieren bis es soweit wäre das man qualifiziert genug ist mal grob geschätzt :D

Das sind weniger die Stunden als die nachweise. Ob du 10 oder 10 000 stunden investierst sieht ja keiner. Du brauchst ein Argument z.B. nachweise, Projekte, .... oder nen AG der dich ganz ohne nimmt.

Programmieren kann man sich sehr gut selbst bei bringen. Danach musst du halt Erfahrung in Unternehmen sammeln und dich hoch arbeiten.