Wie realistisch ist es, dass man Backend Webevelopment online in 6 Monaten intensiv lernt und dann Job findet?

4 Antworten

Ich bin nicht sicher wie gut du einen Job findest, ich habe vereinzelt schon gesehen, dass Firmen für Quereinsteiger offen sind.

Wenn du wirklich so intensiv lernst würde ich das als realistisch einschätzen. Es kommt aber auch darauf an wie viel Verständnis du für solche Themen bereits hast und wie gut dir das liegt.

Ich denke um eine passende Firma zu finden wirst du aber auch etwas Glück brauchen.

BeamerBen  08.05.2024, 14:34

Danke für die hilfreichste Antwort, ich möchte kurz mehr darauf eingehen was andere hier schreiben.

Zum Argument eine Ausbildung dauert ja länger: Also in einer normalen Ausbildung lernst du vieles was du nicht unbedingt brauchst. Ich selber habe auch "nur" eine zweijährige schulische Ausbildung gemacht, davon waren ca. 6 Monate aber Praktikum bei einer Firma und auch einige Zeit Abschlussprojekt. Rein zeitlich war das natürlich mehr als 6 Monate lernen, aber davon war auch so viel für den Job später nicht relevant (z.B. Nebenfächer, Technologien die ich im Job gar nicht einsetze usw.), dass 6 Monate Vollzeit lernen auf einem bestimmten Stack schon vergleichbar wären.

Zum Thema Abschluss: Das in DE ein Zeugnis sehr wichtig ist stimmt natürlich. Wie oben gesagt, ich habe schon mal gesehen, dass Firmen Angebote für Quereinsteiger haben bei denen du aber natürlich erst voll bezahlt wirst als Entwickler wenn du voll mitarbeiten kannst . Das ist eher selten, vereinzelt scheint es so etwas zu geben.

Ich denke dein Plan wäre in anderen Ländern einfacher, ich denke auch, alleine 6 Monate durch zu lernen ist schon ziemlich schwierig. Möglich ist es, natürlich hast du mit einer klassischen Ausbildung viel bessere Chancen.

Hi tsama,

das reicht nicht aus um sich für einen Job zu qualifizieren. Klar ist dass man keine Ausbildung benötigt, aber es fast auschließlich Leute sind die sich durch eine Ausbildung qualifiziert haben.

6 Monate reichen bei langem nicht aus. Persönlich darf, bzw. muss ich jeden Tag neue Sachen lernen, damit man auf dem Laufenden bleibt.

Also du hast Jobchancen, die sind aber eher gering. Ich kann jetzt auch nicht beurteilen wie gut du lernst und wie gut deine Skills werden, die später in der Firma benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Das ist ziemlich unrealistisch.

Eine Ausbildung zum Softwareentwickler dauert nicht zum Spaß 3 Jahre. Und ohne ein Abschlusszeugnis wird es in Deutschland ohnehin schwierig.

in Deutschland schwierig da du dort alles schriftlich brauchst. aber der Rest der Welt sucht talentierte Leute ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer