Yamaha wr125x zu heiß?

1 Antwort

Schaue bitte mal nach, ob die Kontakte am Temperaturgeber oxidiert sind.

Das kommt vor und sorgt dafür, dass sich der elektrische Widerstand ändert und dadurch "unsinnige" Daten übermittelt werden.

Wenn die Kontakte oxidiert sind, dann mache sie bitte blank und sprühe sie mit Kontaktspray ein - das bekommst du im Baumarkt und im Internet.

Kontaktspray kannst du für alle Stecker und Steckverbinder brauchen.

Wenn der Kühler - nicht Lüfter, wie du geschrieben hast - nicht warm wird, dann hat das Thermostat nicht geöffnet - entweder, weil es nicht nötig ist oder weil das Thermostat defekt ist.

Ich würde aber, um Geld zu sparen, zunächst mal den Temperaturgeber überprüfen, wie oben beschrieben.

Kühlflüssigkeit altert - sie ist nämlich nicht nur Frostschutz, sondern gleichzeitig auch Korrosionsschutz.

Der Korrosionsschutz entsteht durch Addidive, die sich mit der Zeit abbauen, weil sie ja nicht untätig sind.

Korrosionsschäden im Kühlsystem können teuer werden aber man kann ihnen vorbeugen, wenn man - sofern nicht anders angegeben - die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre wechselt.

Vorzugsweise nimmt man dafür bereits fertig vorgemischte Kühlflüssigkeit, die aus kombiniertem Frostschutz, Korrosionsschutz und aufbereitetem Wasser besteht und die dadurch auch Kalkbeaufschlagungen im Kühlsystem verhindert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"