S51 Motor qualmt leicht?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, das ist definitiv nicht normal. Also entweder hast Du eine undichte Dichtung oder der Krümmer sitzt nicht richtig am Zylinder fest. Oder das Moped steht draußen und mit zunehmender Hitze verdampft mögliches Kondenswasser, was sich am Metall des Motors in der Nacht niedergeschlagen hat (oder auch Regenwasser). Das wäre dann normal.

Noch schlimmer wäre es, wenn Benzin aus dem Vergaser-Überlauf auf den heißen Motorblock tropfen und sich daran entzünden würde. Aber das würde nicht qualmen, sondern direkt brennen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

moritz0rxn
Fragesteller

Vielen Dank

Regensburger200  06.10.2023, 14:28

Von allein entzündet sich da nichts. Das Alu kann gar nicht so heißt werden. Damit es brennt, braucht es schon eine Flamme oder einen Zündfunken.

Ist nicht normal. Bedeutet, daß er Öl verbrennt.-> undichte Abstreifringe.

DerTechniker7  26.07.2023, 14:50

Dir ist bewusst das es sich bei der Simson S51 um ein Kleinkraftrad mit einem 2-Takt Motor handelt? Die sind gebaut um ihr Schmieröl, welches dem Kraftstoff beigemischt wird, direkt nach der erledigten Funktion (Schmieren der Zylinderlaufbahn, div. Lager) verbrannt wird. Je nach Schmieröl ist die Rauchentwicklung stärker oder weniger stark ausgeprägt. (Mineralisches Öl= viel Rauch, Teilsynthetisch= mittelviel Rauch, Vollsynthetisch= wenig bis keine Rauchentwicklung)