Wurden Adam und Eva von Gott dafür bestraft das sie die verboten Frucht gegessen haben?

Wie genau wurden sie bestraft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Sie wurden auf andere Weise bestraft 91%
Nein, ihnen wurde vergeben 5%
Sie landeten in der Hölle 5%

13 Antworten

Sie wurden auf andere Weise bestraft

Sie wurden nicht "bestraft", aber sie mußten die Konsequenzen tragen. Weil sie selbständig sein wollten, und selber urteilen können wollten, mussten sie ihr "Kinderzimmer" mit der Rundumversorgung durch Gott verlassen, das Paradies, wo das Leben so easy war - und ihr Brot zukünftig "im Schweiße ihres Angesichts" erarbeiten.

Sie wurden auf andere Weise bestraft

Adam und Eva wurden aus dem Garten Eden vertrieben und mussten wie die anderen Menschen im Rest der Welt einen Acker bestellen und selber für ihren Lebensunterhalt sorgen. Das war ihre Strafe.

Sie wurden auf andere Weise bestraft

In 1. Mose 3 kannst du es gerne selbst nachlesen, wenn du möchtest. (Da steht eigentlich alles relevante geschrieben)

Insofern du es noch nicht getan hast:

Ich glaube, dass es gar nicht schlecht für dich ist, wenn du jetzt auch damit anfängst das alte Testament zu lesen. Ich finde es wertvoll auch einen Gesamtüberblick vom Wort Gottes ( womit ich die Bibel meine) zu haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Sie wurden auf andere Weise bestraft

Als sie von der Frucht gegessen haben, haben sie ja die Wahl getroffen, die Gott ihnen gestellt hat, und sich gegen ihn entschieden. Genau das ist Sünde: eine Entscheidung gegen Gott. Der Baum der Erkenntnis heißt so, weil sie quasi erkannt haben, wie es ist, gegen Gott zu sündigen (in gewisser Weise hatten sie zum ersten Mal tatsächlich ein Verhältnis von Gut und Böse) und wie schlimm das ist. Und da sie sich gegen ihn entschieden haben bzw. da Sünde nicht in der Herrlichkeit Hottes bestehen kann, mussten sie aus dem Garten. Bestraft wurden sie da außerdem auch mit schwerer Feldarbeit, schweren Geburten, Angst vor (jetzt) Raubtieren oder sogar anderen Menschen ... also logischerweise das, was automatisch alles nötig ist und geschieht, wenn man nicht bei Gott ist. Dass sie aber deswegen in der Hölle gelandet sind, glaube ich nicht. Ich weiß es nicht, aber die Leute wurden durch ihren Glauben als gerecht gesprochen (wenn jemand glaubt, dann die, die in Gottes Gegemwart aufgewachsen sind) und zudem ist ja Jesus auch während der drei Tage ins Totenreich, um den Leuten vor seiner Zeit (also vor der Zeit, in der er als Mensch aktiv gepredigt hat) ebenfalls die frohe Botschaft nahezubringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Sie wurden auf andere Weise bestraft

Der Sündenfall bestand nicht im Essen einer Frucht im wörtlichen Sinn. Die Frucht steht nur dafür, wie wir heute von "guten" Früchten und "schlechten" Früchten reden als Taten, die wir hervorbringen. Die Frucht steht dafür, dass ihnen die Sünde vom Widersacher und Verführer so begehrlich dargestellt wurde wie eine süße Frucht, dass sie der Versuchung erlagen.

Der Sündenfall bestand in der Sünde des Hochmuts, in welcher Form auch immer. Sie wollten sein wie Gott ! ("Wenn ihr davon esst, werdet ihr sein wie Gott")

Sie haben vergessen, was sie Gott verdanken: Ihr Dasein, ihr Glück, ihren vertrauten Umgang mit Gott. Sie fielen ab vom Urheber des Guten und mussten dann dafür die Folgen tragen. Sie mussten erleben, wie es ist, wenn man aus der Gnade Gottes herausgefallen ist bw. sich herausfallen ließ. Gott hat ihnen vergeben, aber ihr Leben war nicht mehr sorgenlos und glückselig, sondern mühsam in vielfältiger Hinsicht. Sie mussten so leben, wie wir heute leben mit allen Mühsalen des Alltags, mit Krankheit, Not, Leid und Tod. Man muss seinen Lebensunterhalt mit oft mühsamer Arbeit verdienen, unter Schmerzen Kinder gebären, usw. usw.