Woran erkennt man einen guten Juwelier?

3 Antworten

Uhrmachermeister sind auch gute Juweliere.
  • Markenname, mehrere Filialen.
  • Erfahrung, belegt durch Ausbildungen und Berufserfahrung.
  • Bewertungen im Internet.
  • Kundenberatung? Nimmt er sich genug Zeit für jeden Kunden oder bedient er nur die, wo er Geld wittert.
  • Wie ist sein Ruf in der Stadt, wo er arbeitet.
  • Geht der Juwelier mit der Zeit, oder bleibt er irgendwo in der Vergangenheit stehen. Setzt er auf Innovation, oder hat altes von gestern.
  • Hat er eine Vielzahl von Marken, oder setzt er rein auf Marken, wo die Gewinnmarge am größten ist.
  • Bietet er viele verschiedene Reparaturen an bis hin zur Reparatur von hochwertigen Zeitmesser? Gravuren? Trauringberatung? Schmuck für Jede Altersgruppe?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein seriöser Juwelier wird dir gern die verschiedenen Materialien erklären und somit sowohl durch Sachkenntnis als auch durch Ehrlichkeit überzeugen. Alle angebotenen Schmuckstücke aus Edelmetall sollten einen entsprechenden Prüfstempel mit Angaben zum Gehalt aufweisen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

das ist für einen Laien schwer zu erkennen.

"Juwelier“ darf sich nämlich jeder nennen,

wenn der/diejenige Schmuck verkauft.

Die Berufsbezeichnung des Juweliers ist,

zumindest in Deutschland, nicht rechtlich

geschützt, das heißt jeder darf sich Juwelier

nennen. Ausbildungen in Juweliergeschäften

führen in der Regel zu einem Abschluss als

Kaufleute im Einzelhandel.

"Juwelier“ ist also kein Beruf,

bzw. Ausbildungsberuf!

~~~~~~~

Du könntest zum Beispiel fragen, ob

der/diejenige eine Ausbildung in einem

Juweliergeschäft als Kaufmann/Kauffrau

im Einzelhandel gemacht hat.

~~~~~~~

lG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin