Woran erkennt man einen schlechten Menschen?

6 Antworten

Unglaublich, aber wahr - Ich muss hierzu mal ein Bibelzitat loslassen:

"An ihren Taten sollst Du sie erkennen"

Aber tatsächlich passt es wie die Faust auf's Auge. Hier ein paar Beispiele aus dem realen Leben und auch fiktive. Entscheide selbst, ob die jeweiligen Taten für Dich unter den Bereich "gut" oder "schlecht" fallen ;-)

  • Bundeskanzler Gerhard Schröder löst das alte System von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe ab durch die HARTZ-Reformen. Millionen von Menschen bekommen nun nach 12 Monaten Arbeitslosigkeit KEIN Geld mehr, da ihre Lebenspartner eine Vollzeitstelle haben.
  • Durch eine von Bundesgesundheitsminister Spahn eingeführte Impfpflicht (Masern und später Corona) in medizinischen Einrichtungen gehen dem bundesdeutschen Gesundheitswesen Millionen von Arbeitskräften auf Dauer verloren und kommen auch nach einer teilweisen Aufhebung der Pflicht (nur Corona) nicht wieder zurück.
  • Ein Bürger einer Stadt möchte eine Telefonzelle aufstellen und diese als "Bücher-Box" für die Öffentlichkeit einrichten - sprich als eine kostenlose Tauschbörse für Bücher aller Art. Derb Oberbürgermeister sagt, man solle sich an diesen und jenen Referenten wenden. Der jeweilige Referent sagt, man solle sich an den Leiter der Stadtbücherei wenden. Der Leiter der Stadtbücherei sagt, dass er die Idee nicht gut findet und sie nicht unterstützt, weder mit einem Aufstellplatz für die Telefonzelle, noch mit ausgesonderten Büchern aus der Bücherei.
  • Der Bürger einer anderen Stadt ist aktiv als Leiter in einer Hilfsorganisation, welche als oberster Grundsatz "Menschlichkeit" auf ihre Fahnen schreibt. Sein Leitungsstil ist nicht jedermanns Sache, wird missverstanden und fehlinterpretiert. Daraufhin wird er von seinem eigenen Nachwuchs in der Organisation aus dieser herausgemobbt.
  • Ein Mensch arbeitet ehrenamtlich in einer Tafel. Von den Lebensmitteln, welche an die Menschen verteilt werden, nimmt er sich einen Apfel und isst diesen. Vom Leiter der Tafel wird er hinausgeworfen, da er sich an den Lebensmitteln der Tafel vergriffen hat.

Wer ist nun in jedem Einzelfall der "Schlechte"???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
SirKasmus1  29.08.2023, 21:06

Du bringst es eigentlich ziemlich auf den Punkt. Für jeden sind andere Leute die schlechten.

Für mich sind es diejenigen die den Nachteil (teils fiktiver) Anderer für ihre Propaganda benutzen.

Aber sehr anschaulich das Ganze.

Traveller5712  29.08.2023, 21:07
@SirKasmus1

Und für mich sind dijenigen Personen schlecht, welche die Meinung und Aussagen anderer als "Propaganda" abkanzeln.

SirKasmus1  29.08.2023, 21:22
@Traveller5712

Danke. Hoffen wir das es weniger indirekte AFD Posts wie diesen gibt, das sie klein bleiben. Dann wird das schon. (Falls du kein AFD wähler bist tut mir die Aussage leid, aber deine Antwort trieft einfach nach AFD Hetze).

Dir auch noch nen angenehmen Abend.

SerenSaethu  29.08.2023, 21:07

😉👍 Erstklassig geschrieben, 1-A-Antwort! Bravo!

Die meisten Bösen verraten sich schon durch primitives und verächtliches Reden. Auch ihre Reaktionen auf sichtbare geistig Kranke, auf geistig Behinderte oder auf Spastiker verraten sie. Ich habe sogar schon Leute gesehen, die verächtlich gespottet oder mit Nazisprüchen geschimpft haben, wenn jemand einen epileptischen Anfall hatte. Dann weiß ich mit Sicherheit, dass diese Leute böse und unberechenbar sind.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da "schlecht" ein Variabler Begriff ist.

Was für dich als schlecht erklingt, kann ich vielleicht nachempfinden und anders rum.

Das einzige was mir persönlich hier einfällt welcher Mensch wohl in fast allen Meinungen schlecht ist, ist wer der seine Taten aus Gier begeht.

Aber außer dem, sag ich Mal das eine schlechte Tat nicht automatisch einen schlechten Menschen macht. Es gehört eine gewisse Anzahl an Wiederholung dazu, das sich wirklich der Großteil der Menschen dazu entscheidet, das jemand vom Grunde aus " schlecht" ist.

Daher ist das erkennen eines schlechten Menschen eigentlich in einer kürzeren Zeitspange nicht möglich

Lg

dass sie nicht kochen können.

Behält beim Date die Sonnenbrille auf.