Wohnungskatze entlaufen & zurück - wie sauberbekommen?

3 Antworten

Hallo Du,

eine reine Wohnungskatze die für einige Zeit entlaufen war, Kontakt zu anderen Katzen/Streunern hatte, ziemlich verdreckt ist und, wenn noch andere reine Wohnungskatzen im Haushalt leben, würde ich erst einmal separieren, dann auf Zecken, Flöhe und Bisswunden untersuchen, schauen ob alles okay ist.

Ich ließe zum Schutz der Gesundheit der anderen reinen Wohnungskatzen, die Entlaufende separiert, bis zum Tierarzttermin.

Dann ginge ich zum Tierarzt und würde sie dort noch einmal durchchecken und Parasitenmittel verabreichen lassen, wenn der Tierarzt das auch für angeraten ansieht.

Solche Katzen sind - eben zum Schutz aller sonst noch in der Wohnung lebenden Tiere - wie Neuzugänge in Quarantäne zu halten, bis man sicher sein kann, dass die Entwurmung durch ist und die Katze nicht andere ansteckende Geschichten mit rein nimmt.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wir haben 2 Freigänger die in der Nacht in unserem Bett schlafen. Die machen sich peinlich sauber wenn die heimkommen. Normalerweise so 2 Stunden bevor wir zu Bett gehen.

Gegen Parasiten sind sie allerdings geschützt und natürlich auch regelmäßig geimpft.

Wenn du angst hast kannst du sie morgen dem TA vorstellen damit er sie sich mal anschaut und dir Tipps geben wie man sie richtig sauber bekommt. Sie putzt sich schon selber aber du kannst ihr dann etwas helfen.