Wohin muss ich den Bootloader installieren (Linux)?

1 Antwort

Bist du dir sicher, dass sich der Windows Boot Manager auf sdb1 befindet? Wenn du den PC einschaltest, dann kannst du mit einer bestimmten Taste (Wahrscheinlich F8, F10 oder F12) ein Boot Menü aufrufen, in dem du auswählen kannst von welchem Laufwerk du booten willst. Startet Windows, wenn du dort die zweite SSD (also sdb) auswählst?

Wenn ja, dann sollte es keine Probleme geben. Installiere den Linux Bootloader einfach auf sda. Wenn denn dieser Bootloader irgendwann nicht mehr richtig funktionieren sollte, kannst du Windows trotzdem noch booten, indem du das im PC eingebaute Bootmenü verwendest und einfach von sdb startest.

BaumHD123
Fragesteller

Nächstes Problem wenn ich die sda installieren will erscheint die Meldung dass kein Efi gefunden wurde

Spiderpig42  28.05.2020, 19:54
@BaumHD123

Efi kann man im BIOS ein/ausschalten. Aber du brauchst gar kein Efi um Linux zu installieren.