Bootloader will nur auf die HDD?

4 Antworten

Verstehe nicht warum das so passieren sollte, aber wenn deine komplette HDD mit einem Dateisystem beschrieben ist, dann darf Windows dort garnicht draufschreiben, außerdem kann man den Windows und Linux Bootloader manuell installieren, unter Linux kannst du Grub auch selber installieren, aber wenn du sowieso einen installer verwendest dann ist das auch keine gute Lösung.

Aber wie gesagt, wenn deine HDD komplett mit einem Dateisystem formatiert ist, sollte Windows und Linux diese auch eigentlich inruhe lassen es sei den es ist explizit eingestellt das du es dorr installieren willst.

Das Thema hatten wir öfters. google mal nach Dualboot Linux / Windows . Da wirst du Tonnenweise fündig mit Lösungsvorschlägen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich habe noch in Erinnerung, das man im BIOS den AHCI-Modus aktivieren muss. Damit wird die SSD im System angepasst.

LA

  • HDD abstecken
  • Windows neu installieren
  • Während der Installation alle Partitionen auf der SSD löschen und Windows in den "nicht zugewiesenen Speicherplatz" installieren
sintaxxing
Fragesteller

SSD ist bereits leer und was soll eine Windows Neuinstallation auf einer anderen Festplatte den bringen wenn Linux ihn auf gar keiner außer der HDD schreiben will.

Physics96  07.08.2023, 17:04
@sintaxxing

Du sollst die HDD abstecken und nur die SSD drinnen lassen, damit der Bootloader von Windows auf der SSD landet. Bei Linux kann ich dir nicht helfen.