Ubuntu bootloader ohne OS entfernen?

2 Antworten

Hallo

Jetzt habe ich ein Programm ausgeführt das Datein löscht ..... Und jetzt hat dieses Programm wohl automatisch aus die Ubuntu Partition gelöscht

Das ist unmöglich gibt keine Software unter Windows die auf GNU/Linux Dateisysteme zugreifen kann. Und ein "Dateilöschungsprogramm" entfernt auch keine Partitionen.

ihr wisst schon solche cleaner halt.

Was genau hast Du womit genau getan?!!

Denn der Bootloader wirft mich beim Start nur in eine eingabeaufforderung von Linux.

Glaube ich eher nicht, es wird sich eher um das hier handeln:

grub rescue>

Was bedeutet das GRUB seinen 2. Teil nicht mehr findet. Dieser Teil liegt normalerweise in /boot , was entweder eine eigene Partition ist oder, in den meisten Fällen, ein Verzeichnis unterhalb des Wurzelverzeichnisses ist.

Wie kann ich diesen Bootloader jetzt entfernen ohne Windows zu löschen?

Indem Du mit einer Windows 7 (oder höher) DVD bootest und mittels der Reparaturoption den Windows Bootloader installierst. Dadurch wird der Teil von GRUB, welcher sich im MBR befindet, durch den ntloader ersetzt, der dann in der Lage ist Windows zu starten.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
PhotonX  25.02.2016, 23:26

Das ist unmöglich gibt keine Software unter Windows die auf GNU/Linux Dateisysteme zugreifen kann. Und ein "Dateilöschungsprogramm" entfernt auch keine Partitionen.

Nicht ausgeschlossen, dass es kein reines "Dateilöschungsprogramm" ist. Und möglicherweise wurde Ubuntu mit dem "§$%&((/%$$§§ Wubi installiert...

Linuxhase  26.02.2016, 05:05
@PhotonX

Nicht ausgeschlossen, dass es kein reines "Dateilöschungsprogramm" ist.

Weswegen ich ja auch noch auf den Namen der Software warte...

Und möglicherweise wurde Ubuntu mit dem "§$%&((/%$$§§ Wubi installiert...

Das doch eher nicht, denn dann wäre gar kein GRUB vorhanden bzw. würde ein solcher den Bootloader im MBR, also den von Windows, gar nicht tangieren.¹

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

¹ Dem Fluch zu WUBI pflichte ich unbedingt bei!

Den Bootloader zu löschen nutzt dir nichts, dann kannst du Windows immer noch nicht starten. Du musst stattdessen den Windows-Bootloader wiederherstellen. Alternativ kannst du auch nochmals eine Linux-Distro installieren, dann wird Grub, der Bootloader von Linux, installiert und du kannst wieder sowohl Windows als auch Linux starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006